Organisation

Frauenkommission der Diözese Gurk

Frauenkommission zeigt Haltung

Selbstverpflichtung

Die Frauenkommission der Diözese Gurk vertritt alle zur Katholischen Kirche Kärnten gehörenden und in ihr arbeitenden Frauen in Haupt- und Ehrenamt. Die Frauenkommission ist laut Statut „eine dem Diözesanbischof verantwortliche und zugeordnete Einrichtung der Diözese Gurk-Klagenfurt, die mit Hilfe fach- und zeitgemäßer Rezeption der Frauenfrage dem Diözesanbischof bei anstehenden Entscheidungen beratend zur Seite steht“. Die Frauenkommission, im Diözesanrat und im Bischöflichen Konsistorium durch eine ihrer Sprecherinnen vertreten, analysiert das diözesane Leben im Hinblick auf die Gleichstellung von Frauen in der Kirche, berät den Diözesanbischof sowie die diözesanen Gremien fachgerecht in Frauenfragen und tritt für strukturelle Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern ein. Die Mitglieder der Frauenkommission üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.
Im Herbst 2024 wird die erste Vollversammlung der Kommission stattfinden. Bei dieser werden Vertreterinnen der kirchlichen Berufsgruppen – von Pastoralassistentinnen und Religionslehrerinnen über Pfarrhaushälterinnen und Ordensfrauen bis hin zu ehrenamtlichen Frauen - ein Leitungsteam wählen.

Die Frauenkommission vollzieht ihre Tätigkeit in dem Bewusstsein, dass wir uns als Katholische Kirche in dieser Welt auf einem fortwährend zu gestaltendem Weg befinden. Um diesen Weg der Katholischen Kirche, als deren Teil wir uns sehen, bestimmt, friedvoll und geschlechtergerecht weiterzuentwickeln, bemühen wir uns um folgende Haltungen und Verhaltensweisen:

  • Feinfühliges Erkennen der vielfältigen Wege des Glaubens, in denen die Geistkraft Gottes sich kundtut“,

  • Akzeptanz der Komplexität und Vielfalt der kirchlichen und gesellschaftlichen Realität,

  • Fantasie, Innovation und Mut bei der Verkündigung in Wort und Tat

  • Differenzierte Reflexion kirchlicher und gesellschaftlicher Prozesse,

  • Bereitschaft, die eigenen Positionen zu hinterfragen und zu wandeln,

  • Wache Augen und offene Herzen für die Anliegen und Nöte der Frauen.