Herz-Jesu-Monat Juni: Aufruf zum verstärkten Gebet um neue geistliche Berufungen für Kärnten

Der Monat Juni ist in besonderer Weise der Verehrung des göttlichen Herzens Jesu und dem Gebet um neue geistliche Berufungen gewidmet. Die „Herz-Jesu-Messen“, „Herz-Jesu-Andachten“ sowie „Herz-Jesu-Litanei“ sollen verstärkt in allen Kirchen und Kapellen unserer Diözese gefeiert werden und den Ruf um neue Priester für unsere Diözese erheben. Alle für die pfarrliche Liturgie Verantwortlichen sind eingeladen, bei jedem Gottesdienst eine eigene Fürbitte im Monat Juni um neue geistliche Berufungen einzufügen.

„Beten wir besonders für unseren Weihekandidaten, Diakon Mag. Michael Rossian (Priesterweihe am 23. Juni um 15 Uhr im Dom zu Klagenfurt), sowie alle Seminaristen unseres Gurker Priesterseminars in Graz“ - so Dr. Christoph Kranicki, Leiter der Arbeistgruppe für Diözesan- und Ordenspriesterberufungen, der ebenso ermutigt: „Rufen wir zu Gott, als ob er schwerhörig wäre und beten wir noch intensiver um Priesterberufungen für unsere Diözese“.

Gebet um neue geistliche Berufungen:

O Vater, lass unter den Christen viele und heilige Berufungen zum Priestertum entstehen, die den Glauben lebendig halten und die dankbare Erinnerung an deinen Sohn Jesus bewahren, durch die Verkündigung seines Wortes und die Verwaltung der Sakramente, durch die du deine Gläubigen ständig erneuerst.

Schenke uns heilige Diener deines Altars, die aufmerksame und eifrige Hüter der Eucharistie sind, des Sakraments der äußersten Hingabe Christi für die Erlösung der Welt.

Rufe Diener deiner Barmherzigkeit, die durch das Sakrament der Versöhnung die Freude deiner Vergebung verbreiten.

O Vater, lass die Kirche mit Freuden die zahlreichen Inspirationen des Geistes deines Sohnes aufnehmen und lass sie - deiner Lehre fügsam - Sorge tragen für die Berufungen zum priesterlichen Dienst und zum geweihten Leben.

Unterstütze die Bischöfe, die Priester, die Diakone, die Menschen des geweihten Lebens und alle in Christus Getauften, damit sie treu ihre Sendung erfüllen im Dienst des Evangeliums.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

(Papst Benedikt XVI.)