3. Ministrantinnen-Wallfahrt zur Chrisammesse: Ein Zeichen der Hoffnung und Lebendigkeit für die Kirche in Kärnten
Was für ein kraftvoller Tag voller Glaube, Gemeinschaft und Begeisterung! Unsere 3. Ministrantinnen-Wallfahrt zur Chrisammesse wurde zu einem starken Zeichen der Hoffnung und Lebendigkeit für die Katholische Kirche in Kärnten. Kinder und Jugendliche aus der ganzen Diözese erlebten gemeinsam mit Priestern und Diakonen unter der Leitung von Bischof Josef Marketz eine besondere Liturgie im Klagenfurter Dom.
In seiner Predigt wandte sich Bischof Marketz mehrmals herzlich an die Ministrantinnen und Ministranten und betonte, wie wertvoll ihr Dienst am Altar ist – nicht nur im Hier und Jetzt, sondern auch für die Zukunft der Kirche. Voller Zuversicht sprach er die Hoffnung aus, dass aus dieser jungen, lebendigen Gemeinschaft Berufungen für die vielfältigen Dienste in der Kirche erwachsen.
Nach der bewegenden Feier ging es im Diözesanhaus mit einem gemeinsamen Mittagessen und spannenden Workshops weiter. Die Kinder konnten an folgenden Stationen teilnehmen:
Bibel Ball – jungeKirche, Dragan Milisic
Sinnliches Fasten – jungeKirche
Orgel-Workshop – Referat für Kirchenmusik, Stjepan Molnar
Liturgische Geräte – Diözesane Mesnervereinigung, Gerhard Kropivnik
Osterwerkstatt – MeinRegenbogen, Melanie Hebenstreit
Klangreise – Katholisches Familienwerk, Caroline Pretnar
Rätselrallye – Sandra Weratschnig
Nicht perfekt, aber echt: Vorbilder – Anna Gaber
Fäden der Hoffnung – Angelika Schöffmann
Ein großes DANKE an Sandra Weratschnig für die großartige Unterstützung bei der Organisation sowie an alle Begleiterinnen, die diese Wallfahrt für die Kinder möglich gemacht haben! Ein besonderer Dank auch an die jungeKirche mit Dragan Milisic für die wertvolle Mitarbeit!
Christoph Kranicki