Organisation

Kirchenentwicklung Katholische Kirche Kärnten

Studientag zur synodalen Kirchenentwicklung in Kärnten

Professorin Klara Csiszar hat mit Studierenden die synodalen Rückmeldungen der Diözese Gurk analysiert

Zu den Themen Glaube und Spiritualität, Diakonie und Qualitätsvolle Pastoral haben die Studentin Viktoria Puchner und die beiden Studenten Nichodemus Okoye und Dominik Stockinger von der Katholischen Privatuniversität Linz mit Univ.Prof. Dr. Klara Csiszar die Rückmeldungen der synodalen Befragung zu folgenden Fragen analysiert:

- Was sagen die Menschen der Diözese zu diesen Themen

- Wie ordnen sie diese Themen ein

- Wo sehen die Menschen Stärken und Schwächen

Im Anschluss wurden Vorschläge formuliert, welche Überlegungen in unserer Diözese angesichts der Wahrnehmungen der Menschen sinnvoll sind. Demnächst wird die Arbeit dem Kirchenentwicklungsteam in schriftlicher Form übermittelt.

In ihren Abschlussworten betonte Professorin Csiszar, dass die Art des Arbeitens eine Premiere für sie war und dass sie die Diözese kennen- und schätzen gelernt hat. Die Licht- und Schattenseiten einer anderen Diözese liebend zu betrachten gemeinsam mit den Studierenden, war eine schöne Erfahrung.

Der Dank von Seelsorgeamtsdirektorin Elisabeth Schneider-Brandauer war verbunden mit dem Wunsch einer punktuellen Weiterarbeit, um sich jesuanisch auszurichten, aus der Enge herauszukommen und die Räume aufzumachen.

Auch Diözeanbischof Josef Marketz zeigte sich erfreut über die gelungene Arbeit, die eine Hilfe für die Weiterarbeit für die Konkretisierung der Grundorientierung ist.