Was ist christliche Spiritualität?
Christliche Spiritualität entspringt der Erfahrung, dass Gott sich auf eine Beziehung mit den Menschen einlässt. Mit jedem, mit jeder einzelnen.
Es ist die Antwort auf meine tiefste, innerste Sehnsucht, die ich irgendwann vernehme – laut – oder leise.Eine Antwort, eine Erfahrung, die in Jesus Christus sichtbare, an-greifbare Gewissheit geworden ist.
Dieses Ergriffensein von der Wirklichkeit, die wir „Gott“ nennen, von Jesus Christus, der diese Wahrheit „garantiert“ und vom Wirken des Heiligen Geistes, der uns hineinnimmt in dieses liebende Beziehungsgeschehen.
"Du sollst Adonaj, deinen Gott von ganzem Herzen, mit deinem ganzen Leben und mit deinem ganzen Verstand lieben. Das ist das große und erste Gebot. Und das zweite ist ihm gleich: du sollst deine Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt die ganze Tora und die Prophetie.“ Mt 22,37-40 (Übersetzung: Bibel in gerechter Sprache)
Christliche Spiritualität ereignet sich innerhalb der Pole: Gott - ich - Mitmenschen/Mitgeschöpfe. Ohne diese Bezogenheit „funktioniert“ Christsein nicht oder kommt zumindest aus dem Gleichgewicht.
Was möchte das Referat für Spiritualität in der Diözese Gurk?
- Durch die Angebote und Impulse die wir setzen, sammeln und weitersagen, möchten wir Sie dazu verlocken, Ihre ganz persönliche Gottesbeziehung zu pflegen und zu vertiefen.
- Wir laden Sie ein, sich herausfordern zu lassen durch neue Impulse für Ihren persönlichen Glaubensweg.
- Sie finden bei uns Angebote, wo Sie in Gemeinschaft mit anderen Menschen über Gott und das Leben nachsinnen, sprechen und beten können.
- Sie finden Orte, die zur Stille einladen, wo Sie sich zurückziehen können und wo Sie, wenn Sie dies möchten, auch Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen finden.
- Sie finden bei uns Menschen, die als Geistliche Begleiterin, als Geistlicher Begleiter ein Stück des Weges mit Ihnen gehen. Sie begleiten Ihre Fragen und machen sich gemeinsam mit Ihnen auf die Suche nach möglichen Antworten .