Wirkungsvoll kommunizieren
Frühjahrstagung mit Vorstandswahl
Die Frühjahrstagung der Pfarrsekretärinnen fand in diesem Jahr am 10. Mai 2023 im Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje statt. Inhaltlich ging es dabei um eine wirkungsvolle Kommunikation mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen.
Als Referent konnte Mag. Daniel Sturm gewonnen werden. In seinem Impuls hob Mag. Sturm hervor, dass Kommunikation für Pfarrsekretärinnen eine Schlüsselkompetenz darstellt. Entscheidend für eine wirkungsvolle Kommunikation ist zunächst Klarheit auf der Sachebene. Wenn Zuständigkeiten geklärt sind, Aufgaben vereinbart und Abläufe eingespielt sind, dann stellt dies eine tragfähige Basis für die Zusammenarbeit dar. Diese sachliche Seite ist jedoch, so Mag. Sturm, nur die eine Seite der Medaille. Ebenso wichtig ist die Beziehungsebene. Wenn diese gestört ist, dann erweisen sich meist auch die besten Vereinbarungen als nicht hilfreich. Jeder und jede kann am eigenen Kommunikationsverhalten arbeiten. Zudem gibt es bei Problemen diözesane Angebote wie Supervision, Coaching und die Gemeindeberatung.
Neuwahl des Vorstandes
Im Anschluss an den inhaltlichen Teil der Tagung kam es zur Neuwahl des Vorstandes. Der Vorstand wird für drei Jahre gewählt und vom Diözesanbischof bestätigt. Als Vorsitzende wurde Christine Siedler wiedergewählt. Die Aufgabe einer stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt auch weiterhin Ursula Dworzak. Als Schriftführerin wurde Silke Maier und als Kassier Daniela Achatz gewählt.
Dank an den bisherigen Vorstand
Die Arbeit des bisherigen Vorstandes wurde bei einem Mittagessen am 22. Mai 2023 feierlich abgeschlossen. Besonders bedankt wurden dabei Barbara Pirker (sie ist bereits vor einem Jahr aus dem Vorstand ausgeschieden) und Elisabeth Penker.