Herbstwandertag 2024 nach Maria Luggau

Unser diesjähriger Herbstwandertag führte uns zuerst mit einem 20-Sitzer-Bus vom Diözesanhaus nach St. Lorenzen im Lesachtal. Von dort ging es zu Fuß auf dem Marienpilgerweg nach Maria Luggau, wo wir sehr freundlich von Pater Silvo begrüßt wurden. Bei der sehr interessante Führung von der ehemaligen Lehrerin Fr. Lugger erfuhren wir die Entstehungsgeschichte zum Bau der jetzigen Wallfahrtskirche Maria Luggau, die im Jahre 1986 von Papst Johannes Paul II. zur Basilika minor erhoben wurde. Hochinteressant waren auch die Vorlagen für die Gewänder für die Statue der Schmerzensmutter, die im Laufe des Kirchenjahres immer wieder gewechselt werden.

Nach dieser Führung ging es zum Paternwirt auf ein Pilgermenü. Gestärkt besuchten wir noch den Dorfladen in Maria Luggau, wo fleißig eingekauft wurde. Frohen Mutes bestiegen wir wieder den Bus und zurück ging die Fahrt nach Kötschach, wo uns bereits Elisabeth Lederer erwartete und wir noch einen lustigen, gemütlichen Nachmittag im Café Reiter verbrachten.

Ein herzliches Dankeschön an Pfarrprovisor Mag. Gerhard Simonitti, der sich als sehr geübter Buschauffeur für uns zur Verfügung gestellt hat.

Ein schöner Tag mit einem besonderen Ziel, wo viel geplaudert, gelacht und Informationen ausgestauscht wurden, ging viel zu schnell zu Ende und wir alle freuen uns schon auf den nächsten Herbstwandertag bzw. Herbstausflug von unserer Berufsgruppe. (CS)