Organisation

Kunstkommission

Kunstkommission - Ansuchen und Unterlagen zur Genehmigung

Ansuchen und Unterlagen zur Genehmigung

Das Ansuchen für künstlerische Veränderung im Kirchenraum (Anschaffung und Entfernung von Kunstwerken) ist an das Kunstkonservatorat zu stellen (Kunstkonservatorat der Diözese Gurk, Mariannengasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, kunstkonservatorat@kath-kirche-kaernten.at).

Bei Bauvorhaben im liturgischen Bereich (Altarraumneugestaltung, Altarraumumgestaltung) ist im Vorfeld mit der Bauabteilung Kontakt aufzunehmen (Bauabteilung der Diözese Gurk, Mariannengasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, bauabteilung@kath-kirche-kaernten.at).

Einreichunterlagen

Die Übermittlung beurteilungsfähiger Unterlagen an die Kunstkommission zur Beschlussfassung ist erforderlich und dazu zählen:

  • Schriftliches Ansuchen der Pfarrleitung inkl. seelsorglicher Stellungnahme und Kopie PGR-Beschluss
  • Bestand/-Objektfotos
  • Grundrisse
  • Entwurf/Vorschlag inkl. Angabe von Materialien (ggf. Muster), Maße und Entwurfsbeschreibung
  • Kostenaufstellung
  • Finanzierungsaufstellung