Pfingsten 2023
Ein Fest des Heiligen Geistes in Klagenfurt
DAS PFINGSTLICHE FEUER VERTEILT SICH
Pfingstliche Aufbruchsstimmung in der Kirche - über 10 000 Jugendliche feiern das Fest des Heiligen Geistes an 30 Orten im deutschsprachigen Raum. Das Pfingstwochenende wird in Salzburg seit Jahren mit vielen jugendlichen Gesichtern in Verbindung gebracht. Tausende Jugendliche versammelten sich jährlich im Salzburger Dom, um gemeinsam den Heiligen Geistes zu feiern.
Seit letztem Jahr breitet sich dieses pfingstliche Feuer weiter aus: Von 27.-28 Mai 2023 wird das Fest der Jugend der Loretto Gemeinschaft nun an 30 Orten in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz stattfinden. Was Corona geschuldet war, wird nun zu einer neuen Aufbruchsbewegung. Überall bereiten sich Teams seit Monaten mit viel Gebet und Engagement vor, um ihr eigenes Pfingstfestival zu stemmen. Schauplätze sind vor allem zentrale Kirchen in Städten wie Augsburg, Paderborn, Graz, Linz, Wien, St.Gallen in der Schweiz und Brixen in Südtirol.
Pfingstkongress in der Stadthauptpfarrkirche St. Egid in Klagenfurt
Auch in Klagenfurt wird es ein Pfingstfest in der Stadtpfarrkirche St. Egid geben. Die Loretto Gemeinschaft in Kärnten freut sich in Zusammenarbeit mit der katholischen Jugend Kärnten viele Kärntnerinnen und Kärntner vom 27.-28. Mai 2023 beim Pfingstkongress in der Stadthauptpfarrkirche St. Egid in Klagenfurt begrüßen zu dürfen.
Wir laden ganz herzlich alle dazu ein, ganz besonders aber junge Menschen ab der Firmung. Alle Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus Lobpreis, lebensnahen Vorträgen, Workshops, hl. Messen, einem Abend der Barmherzigkeit und vielem mehr.
An allen Orten werden sich ein paar hundert Jugendliche versammeln, um die Geburtsstunde der Kirche zu feiern. Insgesamt erwarten die Organisatoren einen weiteren Zuwachs an Teilnehmerzahlen.
Eine Corporate Identity, eine lange und engmaschige Absprache und vor allem ein Vertrauen in die Talente und Charismen vor Ort befähigen die 30 Organisationsteams, ein Fest der Jugend an der jeweiligen neuen Location zu etablieren. Die Folge ist: neue und wachsende Pfingstfestivals können nun an vielen verschiedenen Orten im deutschsprachigen Raum erlebt werden.
Zudem ist es möglich, das Festival via sozialer Medien, Livestream oder über zahlreiche Medienpartner wie Bibel TV, EWTN, Radio Horeb oder Radio Maria zu verfolgen.
Alle Teilnehmer sind – die ganze Kirche ist – zu Pfingsten besonders im Heiligen Geist verbunden. Zusätzlich können alle jungen Teilnehmer den Vortrag von Tobias Teichen, Lead Pastor von ICF München, der schnellstwachsendsten Freikirche im deutschsprachigen Raum, und die Präsentation der Vision dieser Pfingstfestivals durch den Gründer der Loretto Gemeinschaft, Georg Mayr-Melnhof, gemeinsam verfolgen.
In den 30 Locations gibt es darüber hinaus viele weitere, bekannte Speaker. Ein Blick ins Programm der einzelnen Pfingstfestivals lohnt sich.
»DIE KIRCHE LEBT UND SIE IST JUNG«
Auch viele Bischöfe werden an den Events persönlich teilnehmen, um mit den jungen Menschen den Glauben zu feiern. Bischof Josef Marketz wird am Samstag um 16 Uhr in Klegnfurt mit den Teilnehmenden die Messe feiern. Auf dem Programm stehen neben Zeugnissen, Hl. Messen, intensiven Gebetszeiten, sehr viel Freude, Jubel, Lobpreis, Party, intensive Community, neue Freunde, Tiefgang – und ganz viel Heiliger Geist.
Alle Informationen zum Programm und dem Livestream gibt es unter: pfingsten.at