Organisation

Caritas Kärnten

Kinderträume Wirklichkeit werden lassen

Die TILLY Holzindustrie unterstützt das fünfte Jahr in Folge das Lerncafé St. Veit an der Glan mit einer Spende über 10.000 Euro

In der Bildungseinrichtung der Caritas Kärnten machen Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren mit freiwilligen Lernhelfer*innen ihre Hausaufgaben und lernen für Schularbeiten und Tests.

Marianne und Martin Tilly mit den Lerncafékindern, Lerncafé-Leiter Johann Krainer (li) sowie Roberta Striedinger von der Caritas (re), die sich über die erneute großzügige Spende freuen. Foto: Caritas/Peter Pugganig
Marianne und Martin Tilly mit den Lerncafékindern, Lerncafé-Leiter Johann Krainer (li) sowie Roberta Striedinger von der Caritas (re), die sich über die erneute großzügige Spende freuen. Foto: Caritas/Peter Pugganig

Seit Herbst 2020 ist das Caritas Lerncafé in der Grabenstraße 34 in St. Veit an der Glan willkommene und kostenlose Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche aus der Stadt. Das ist vor allem ein Angebot für Familien, denen das Geld für Nachhilfe oder eine sinnvolle Nachmittagsbetreuung ihrer Kinder fehlt.

Schon von Anfang an als Sponsorin mit an Bord ist die TILLY Holzindustrie aus Althofen. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Heuer stellt sich das Unternehmen bereits zum fünften Mal in Folge mit einer großzügigen Spende von 10.000 Euro bei der Caritas Kärnten ein. Ing. Gerd Tilly als geschäftsführender Gesellschafter der TILLY Holzindustrie weiß um den hohen Wert des Lernens und Know-Hows im Arbeitsleben: „Wir sind nicht zuletzt deshalb seit über 40 Jahren erfolgreich, weil Mitarbeiter*innen bei uns beschäftigt sind, die tagtäglich ihr Wissen und ihre Kraft für die Herstellung nachhaltiger und wertbeständiger Tilly-Naturholzplatten einbringen.“ Und weil nicht jeder Mensch die gleichen Bildungschancen hat, möchte Tilly mit seiner Unterstützung des Lerncafés dabei mithelfen, „einen Ausgleich zu schaffen und Möglichkeiten zu eröffnen, damit eines Tages Träume Wirklichkeit werden“.

Das 1981 gegründete Unternehmen ist europäischer Spitzenreiter bei qualitativ hochwertigen Naturholzplatten, beschäftigt 250 Mitarbeiter*innen in Althofen und ist auch ambitionierter Betreiber einer der größten zusammenhängenden Photovoltaik-Anlagen in Kärnten.

Weit mehr als nur Nachhilfe

An vier Nachmittagen in der Woche erhalten im Lerncafé 17 Kinder und Jugendliche eine kostenlose Nachhilfe und Nachmittagsbetreuung. Unter der Leitung von Johann Krainer sind acht freiwillige Lernhelfer*innen im Einsatz, um den Schüler*innen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu schenken und ihnen Freude am Lernen zu vermitteln. Außerdem bekommen die Kinder eine gesunde Jause und können sinnvollen Freizeitaktivitäten nachgehen.


Caritas dankt für Investition in die Zukunft

Caritasdirektor Mag. Ernst Sandriesser dankt der TILLY Holzindustrie für den großen Vertrauensbeweis und ist stolz auf die mehrjährige Partnerschaft. Sandriesser: „Durch das Engagement des Althofener Unternehmens können wir im Lerncafé St. Veit die Kinder und Jugendlichen intensiv pädagogisch betreuen. Gerade ökonomisch benachteiligte Kinder haben so die Möglichkeit einer guten Begleitung auf ihrem Bildungsweg. Bildung ist die beste Armutsprävention. Daher dürfen wir kein Kind zurücklassen.“

Freiwillige gesucht

Die Caritas betreibt in Kärnten neun Lerncafés, für die sie freiwillige Lernhelfer*innen insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sucht. Wer Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und etwa zwei Stunden am Nachmittag Zeit pro Woche bei freier Zeiteinteilung hat, melde sich via E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at; Telefon: 0463/55 5 60-921. Auch Pflicht-Praktikant*innen sind herzlich willkommen.