KARNERTA sorgt für gesunde Gaumenfreude im Lerncafé
Österreichs größter Produzent von frischen, gefüllten und gekochten Teigwaren sponsert dem Caritas-Lerncafé Concordia wöchentlich Pasta. Die Hilfsorganisation dankt im Namen der Erwachsenen von morgen. 32 Kinder und Jugendliche bekommen im Lerncafé eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung – eine gesunde Jause inklusive.
Die 14-jährige Johanna besucht seit der Volksschule das Lerncafé Concordia der Caritas in Klagenfurt. Die Mittelschülerin geht in die dritte Klasse. Sie erinnert sich: „Als ich ins Lerncafé kam, hatte mich meine Lehrerin aufgegeben. Ich war schlecht in Deutsch sowie Mathe und hatte null Bock auf die Schule. Doch im Lerncafé begegnete ich Uli, die an mich geglaubt und mir beim Lernen geholfen hat.“ Die freiwillige Lernhelferin Ulrike Aigelsperger, eine pensionierte Volksschul-Lehrerin, hat mit Johanna geschafft, woran keiner geglaubt hätte: Das Mädchen ist heute eine gute Schülerin, lernt selbstständig und schmiedet schon Pläne für ihre berufliche Zukunft.Viele Kinder sind dank Unterstützung der kärntenweit neun Lerncafés in der Schule erfolgreich. 99 Prozent schafften den Aufstieg in die nächste Schulstufe.
Gesunde Ernährung
32 Schüler*innen im Alter von sechs bis 15 Jahren erhalten im Lerncafé Concordia Nachhilfe, Freizeitgestaltung und eine gesunde Jause – kostenlos. Künftig gibt es auch eine warme und gesunde Mahlzeit pro Woche. Denn die KARNERTA GmbH sponsert der Einrichtung anlässlich ihres 70-Jahr-Jubiläums wöchentlich frische Teigwaren, die vor Ort zubereitet werden. Die Kooperation ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt. Franz Tremschnig, Geschäftsführer der KARNERTA GmbH, sagt: „Es ist uns ein großes Anliegen, einen Beitrag zur gesunden Ernährung der Jüngsten zu leisten und ihnen hochwertige, ausgewogene Mahlzeiten zur Verfügung zu stellen. Ein warmes Essen bedeutet nicht nur Energie und Nährstoffe, sondern auch ein Stück Geborgenheit im Alltag, das wir mit Freude unterstützen.“
Soziale Verantwortung
Das Unternehmen KARNERTA, das überdies das Sommerfest im Lerncafé gesponsert hat, unterstützt mit Lebensmitteln und einer Geldspende auch das „Eggerheim“ der Caritas in Klagenfurt. Für Leonie Kasprian, MSc., Marketingleiterin bei KARNERTA, ist das eine Selbstverständlichkeit: „Wir freuen uns sehr, mit unserer Unterstützung der Wohnungslosentagesstätte Eggerheim und des Lerncafés Concordia einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Als regionaler Lebensmittelproduzent ist es uns wichtig, nicht nur hochwertige Produkte anzubieten, sondern auch soziale Verantwortung zu übernehmen.“
Bildung als beste Armutsprävention
Caritasdirektor Mag. Ernst Sandriesser dankt der KARNERTA GmbH für die wertvolle Unterstützung: „Alle Kinder lieben Nudeln mit Tomatensauce. Wie schön, dass sich jetzt auch unsere Lerncafé-Kinder einmal in der Woche auf gesunde Pasta-Gerichte freuen dürfen. Das motiviert zusätzlich zum Lernen.“ Für Sandriesser ist eine gesunde Ernährung genauso wichtig wie eine gute Ausbildung. Der Caritasdirektor weiter: „Der Zugang zu dieser entscheidet über die soziale und berufliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Wer eine gute Ausbildung hat, steht auf eigenen Beinen. Deshalb ist Bildung die beste Armutsprävention, die beste Pensions- und Gesundheitsvorsorge und die beste Investition in die wirtschaftliche Zukunft eines Landes. Deshalb dürfen wir kein Kind zurücklassen.“
Lernhelfer*innen gesucht
Die Caritas sucht für ihre Lerncafés noch freiwillige Lernhelfer*innen insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Wer Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und etwa zwei Stunden am Nachmittag Zeit pro Woche bei freier Zeiteinteilung hat, melde sich via E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at; Telefon: 0463/55 5 60-921. Auch Pflicht-Praktikant*innen sind herzlich willkommen.