Organisation

Caritas Kärnten

Gut begleitet bis zuletzt: Caritas lädt zu Hospiz-Kurs

Im Oktober bietet die Caritas Kärnten wieder einen sechs Module umfassenden Lehrgang in Klagenfurt an

Kranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten, ist Kernaufgabe der mobilen Hospizbegleitung der Caritas Kärnten. Im Oktober bietet sie wieder einen sechs Module umfassenden Lehrgang in Klagenfurt an, für den es noch freie Plätze gibt. Am besten sofort anmelden!

Mobile Hospizbegleiter*innen reichen ihren Klient*innen in schweren Stunden die Hand. (Foto: Caritas Kärnten / J. Leitner)
Mobile Hospizbegleiter*innen reichen ihren Klient*innen in schweren Stunden die Hand. (Foto: Caritas Kärnten / J. Leitner)

Da die Nachfrage nach Hospizbegleiter*innen in unserer Gesellschaft ständig steigt, lädt Eva Maria Wernig von der Caritas Kärnten empathische Frauen wie Männer zum Lehrgang „Mobile Hospizbegleitung“ ein, den sie begleitet. Er befähigt Absolvent*innen dazu, Menschen in der letzten Lebensphase bis zu ihrem Tod einfühlsam und professionell beizustehen. Der nächste, sechs Module beinhaltende Kurs beginnt am 18./19. Oktober 2024 im Schloss Krastowitz in Klagenfurt. Einmal im Monat werden den Teilnehmer*innen jeweils freitags und samstags die Lehrinhalte nähergebracht. Mit April 2025 ist der Lehrgang abgeschlossen und entspricht den Standards des „Dachverband HOSPIZ ÖSTERREICH“.

Die Seminargebühr beträgt 375 Euro, zzgl. Übernachtung und Verpflegung im Bildungshaus.

Anmeldungen bei Kursbegleiterin Eva Maria Wernig: Telefon 0664 / 806 48 8114; E-Mail: hospiz@caritas-kaernten.at

Weitere Infos unter www.caritas-pflege.at/kaernten/hospizbegleiterin