Jahresthema 2024/25
"Der Natur auf der Spur"
In diesem Kindergartenjahr möchten wir mit den Kindern intensiv mit dem Thema
Natur arbeiten und diese auch auf vielfältige Weise erleben.
Die Natur stellt einen idealen Entwicklungs- und Erfahrungsraum dar. Wie
zahlreiche Forschungsergebnisse zeigen, fördern positive Naturerfahrungen die
Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und helfen mit, ihre seelischen,
körperlichen und geistigen Potentiale zu entfalten.
Naturerlebnisse stärken ihr Selbstvertrauen und schulen die Wahrnehmung mit
allen Sinnen sowie das ästhetische Empfinden. Anders als vorgefertigte
Umgebungen oder Materialien hat die Natur unendlich viele Facetten und setzt
der kindlichen Fantasie keine Grenzen. Die Kinder bestimmen selbst, auf welche
Reize sie sich einlassen. Dadurch werden selbständige Lernprozesse unterstützt.
Zudem fördert Naturerleben die Aufmerksamkeit und die Konzentration,
unterstützt die Ausbildung motorischer Fähigkeiten und verbessert das
Sozialverhalten.
Es wird nicht nur der Entdeckergeist der Kinder geweckt, sondern über sinnliche,
spielerische und forschende Naturerfahrungsangebote wird auch das Wissen
über die Bedeutung der biologischen Vielfalt und ihren Schutz vermittelt.
Sinnliches Naturerleben schafft die emotionale Grundlage für einen achtsamen
Umgang mit unseren Mitlebewesen.
Die Kinder sollen sich als Teil ihrer Umwelt bzw. als Teil der Natur erleben. Nur
wer Natur kennt, kann Natur schützen. Somit wird auch die Voraussetzung für ein
lebenslanges, umweltverantwortliches Handeln gelegt.
Die Natur tut uns allen und speziell den Kindern einfach gut. Positive
Naturerlebnisse schaffen wunderbare Ausgleichsmöglichkeiten und wirken sich
positiv auf das Immunsystem und die Gesundheit aus.
Wir möchten mit den Kindern die Natur ganzheitlich erleben, wahrnehmen und
begreifen.
Pädagogin
Ursula Brandstätter