Zeit der Erneuerung

Familiengottesdienst am 1. Fastensonntag

Aschenkreuz - mit diesem Ritual wird der Mensch an seine Vergänglichkeit erinnert. (© Foto: Michael Habernigg)
Aschenkreuz - mit diesem Ritual wird der Mensch an seine Vergänglichkeit erinnert. (© Foto: Michael Habernigg)

Einstimmen auf die Fastenzeit - am 1. Fastensonntag, dem 22. Februar 2015 fand ein sehr rhythmischer Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin am Techelsberg statt. Die Messe wurde von den Kindern des Pfarrkindergartens und der Volksschule musikalisch umrahmt und die Begeisterung der Kinder war im Kirchenraum zu spüren. Mit viel Engagement und Feingefühl haben RL Brigitte Gomernik und das Team des Pfarrkindergartens mit den Kindern die Lieder einstudiert und gesungen. Pfarrer Alexander Miklau spendete den Kindern und den Erwachsenen das Aschenkreuz mit den Worten:

Bedenke Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst.

und lud die Menschen ein, die Fastenzeit als eine Zeit der Umkehr, der Erneuerung und des Mitgehens mit dem Leiden des Herrn am Kreuz zu sehen. Fasten, barmherzig sein, mehr Zeit miteinander  verbringen, sich vom Alltag Ruhe gönnen - das sollen nicht nur Schlagworte sein sondern helfen, diese Vorbereitungszeit auf das Osterfest sinnvoll zu nützen.

Im Anschluss lud Pfarrer Miklau zum Fastensuppenessen, kredenzt von Birgit Drahaschnig und Carmen Sumper, in den Pfarrhof ein.