jetzt.jungschar
Spezialkurs Kinderpastoral
Am 22. April lud das Team der Katholischen Jungschar Kärnten zu einem Spezialkurs für Kinderpastoral ins Kloster Wernberg ein. Der Einladung folgten 16 motivierte Teilnehmer*innen aus ganz Kärnten und sogar Osttirol. Dieser Tag sollte den Teilnehmer*innen einen Überblick über Aktionen, Methoden und Material vermitteln. Natürlich kamen auch die Vernetzung und der Austausch untereinander nicht zu kurz.
Der Vormittag startete mit einer ausführlichen Kennenlern-Runde und Analyse der aktuellen Situation der Teilnehmer*innen in der Pfarre anhand von Spielen und Methoden, welche auch in den Gruppenstunden mit Kindern eingesetzt werden können. Die restliche Zeit bis zur Mittagspause wurde mit einer Runde durchs Jungschar-Jahr und dazu passenden Ideen und Methoden verbracht.
Nach einem köstlichen Mittagessen und interessanten Gesprächen startete die Gruppe rund um Diözesanjugendseelsorger Jakob Mokoru, Projektreferentin DKA Anneliese Michael und Diözesanreferentin Katholische Jungschar Jessica Weyrer in den Nachmittag. Nach einer Vorstellung der „Auszeichnung zur Kinder- und Jugendfreundlichen Pfarre“ widmete sich die bunte und motivierte Schar den Themen Kinderschutz, Gewalt-Prävention und Kinderrechten. Anschließend wurde „Kinderarbeit stoppen“ in den Mittelpunkt gerückt, denn nur gemeinsam kann Kinderarbeit gestoppt werden. Um aber nicht nur darüber zu reden, sondern auch aktiv darauf aufmerksam zu machen, wurden die Slogans „Kinderarbeit stoppen“ und „Lieferkettengesetz jetzt“ anhand einer Schrubb-Aktion draußen an den Wänden hinterlassen. Die Aktion kam bei den Teilnehmer*innen so gut an, dass sie dies auch gleich in der Pfarre mit den Kindern ausprobieren und zu diesem Thema arbeiten möchten.
jetzt.jungschar war nur ein Teil einer ganzen Reihe von thematischen Studientagen, die nächsten Termine sind:
- 24.06.2023 jetzt.liturgie
- 30.09.2023 jetzt.gewaltprävention
- 18.11.2023 jetzt.firmung
Interessierte können bereits jetzt unverbindlich unter junge.kirche@kath-kirche-kaernten.at ihre mögliche Teilnahme bekunden.