Organisation

Katholische Jungschar - Dreikönigsaktion

Sternsingen als starkes Zeichen für eine gerechte Welt

imFOKUS-Interview mit David Hofer, Projektreferent der Katholischen Jungschar für die Dreikönigsaktion

David Hofer, Projektreferent der Katholischen Jungschar (Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)
David Hofer, Projektreferent der Katholischen Jungschar (Foto: KH Kronawetter / Internetredaktion)

Zum 70. Mal sind heuer die Heiligen Drei Könige unterwegs, rund 7.000 Kinder und Jugendliche ziehen in Kärnten ab 27. Dezember wieder von Haus zu Haus. Seit 1. September ist David Hofer neuer Projektreferent der Katholischen Jungschar für die Dreikönigsaktion. Die Internetredaktion hat ihn zu einem imFOKUS-Videointerview eingeladen.

Die Dreikönigsaktion ist das Hilfswerk der Katholischen Jungschar. Dadurch werden ca. 500 Projekte im globalen Süden finanziell unterstützt, erzählt Hofer im Gespräch. Er berichtet, dass Anfang Dezember Projektpartner aus Guatemala in Kärnten waren, um ihre Arbeit an einer nachhaltigen Entwicklung in der Landwirtschaft vorzustellen. Weiters berichtet der Projektreferent der Dreikönigsaktion wie ein Hausbesuch abläuft und dass CMB die Abkürzung des Segensspruches "Christus mansionem benedicat" (Christus segne dieses Haus) ist.

David Hofer ist seit seiner Firmung kirchlich engagiert. Seinen Zivildienst bei der Katholischen Jugend hat ihn bestärkt, jetzt auch hauptberuflich in der Kirche zu arbeiten.

imFOKUS-Video mit David Hofer

https://youtu.be/kOiBxAHIuVg