Wir sind WELTkirche!

Bruder und Schwester in Not bei der Langen Nacht der Kirchen in der Pfarre Velden

Gemeinsam mit dem Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit war BSIN bei einem sehr gut besuchten Weltkirche-Pilgerweg in Velden mit dabei. Menschen aus verschiedenen Erdteilen ließen uns an der Schönheit des Ausdrucks ihres Glaubens teilhaben. So erzählten sie von der Gestaltung der Hochfeste Ostern und Weihnachten, es wurde gesungen, getrommelt und getanzt. Bei jeder der sieben Stationen beteten wir das Vater unser in der jeweiligen Landessprache als verbindendes Element.

Mit dabei waren Christinnen und Christen aus Portugal, Indonesien, Kolumbien und den Philippinen, die uns an ihrer Glaubensfreude teilhaben ließen. Die afrikanische Station wurde von Provisor Sylvère Buzingo und Sr. Lilian gestaltet, die indische von Gastgeber Provisor Suresh Meriga. Ökumene wurde sichtbar mit Pfarrer Rainer Gugl von der evangelischen Kirche in Velden, der die österreichische Station gestaltete.

Ausgeklungen ist die gelungene Veranstaltung bei einem Buffet mit Köstlichkeiten aus aller Welt. Da gab es noch Zeit und Gelegenheit für Austausch und Kennenlernen.

Danke an Marlene Ulbing vom Referat für Weltkirche für die federführende organisatorische Arbeit und der Pfarre Velden für die Gastfreundschaft!