Rückblick und Dankeschön!

Zum Abschied vom ehemaligen Referat für Mission und EZA und vom ehemaligen Welthaus Gurk-Klagenfurt

Kleiner Rückblick

ReMEZA und Welthaus Team 2020 (von links): Hanzej Rosenzopf (oben li.), Sr. Andreas vom Kloster Wernberg (unten li.), Stefanie Ruttnig (unten, 2. von links), Marija Šeme-Bonizzi (Mitte), Silvia Mödritscher (ganz oben rechts), Sr. Lilian vom Kloster Wernberg (unten, 2. von rechts) und ... (unten rechts) © Foto: ReMEZA
ReMEZA und Welthaus Team 2020 (von links): Hanzej Rosenzopf (oben li.), Sr. Andreas vom Kloster Wernberg (unten li.), Stefanie Ruttnig (unten, 2. von links), Marija Šeme-Bonizzi (Mitte), Silvia Mödritscher (ganz oben rechts), Sr. Lilian vom Kloster Wernberg (unten, 2. von rechts) © Foto: ReMEZA

Das Referat für Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit (Welthaus) ist ein Zusammenschluss aus dem ehemaligen Referat für Mission und EZA (ReMEZA) sowie aus dem Welthaus Gurk-Klagenfurt. Das eh. Referat für Mission und Entwicklungszusammenarbeit wurde bis Februar 2024 von Provisor Prof. Johannes Rosenzopf geleitet. Bis Oktober 2022 wurde es tatkräftig von DI Stefanie Ruttnig als Bildungsreferentin unterstützt. Bis 2023 war das Referat für Mission und EZA in Kärnten mit missio und Iniciativ Angola zusammengeschlossen, die mit 2024 voneinander getrennt wurden. Außerdem wurde eng mit Bruder und Schwester in Not, Missionskloster Wernberg, dem ehemaligen Welthaus Gurk-Klagenfurt sowie mit weiteren kirchlichen Organisationen im EZA-Bereich zusammen gearbeitet. Das Welthaus Gurk-Klagenfurt wurde bis Oktober 2023 mit großem Einsatz und Begeisterung von Silvia Mödritscher geführt und von Marija Šeme-Bonizzi unterstützt.

Was wird nun aus...

Trotz der vielen Veränderungen ist doch einiges gleich geblieben. Ein Großteil der ehemaligen Mitarbeiter:innen sind der Diözese Gurk erhalten geblieben:

  • Hanzej Rosenzopf ist weiterhin Leiter von Iniciativ Angola. Seit Mai 2024 ist er auch der neue Leiter der Slowenischen Missionskanzlei.
  • Stefanie Ruttnig unterstützt nun die Kirchenbeitragsstelle.
  • Silvia Mödritscher ist Obfrau des Pfarrgemeinderates in Bleiburg. Sie möchte auch weiterhin mit Kindern arbeiten, weswegen sie derzeit eine Ausbildung zur Volksschullehrerin absolviert.
  • Maria Šeme-Bonizzi ist weiterhin für Iniciativ Angola tätig.
  • Die Zusammenarbeit des neuen Referates für Weltkirche und EZA ist weiterhin eng und aktiv mit Iniciativ Angola, missio, Bruder und Schwester in Not, Kloster Wernberg, der Slowenischen Missionskanzlei und anderen kirchlichen EZA-Organisationen in der Diözese.

Ich möchte allen danken,...

... die bisher mit so viel Begeisterung und Tatendrang den Bereich der Entwicklungszusammenarbeit gefördert haben und die auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zu globalen Solidarität, Nächstenliebe und Weltfrieden geleistet haben! Einen besonderen Dank geht an meine Vorgänger:innen Hanzej Rosenzopf, Stefanie Ruttnig und Silvia Mödritscher und an alle, die im ehemaligen Referat für Mission und EZA und im ehemaligen Welthaus mitgearbeitet haben!