Missio - Diözesanfest am 19.Oktober 2024
in der Stadtpfarrkirche Klagenfurt-St. Egid
Seit 100 Jahren helfen wir den Menschen in den ärmsten Ländern der Welt und fördern den Aufbau der Kirche in Afrika, Asien und Lateinamerika.
UNSERE MISSION
Die Päpstlichen Missionswerke (Missio) wirken seit 1922 in 150 Ländern der Welt. Als eine der größten Spendenorganisationen in Österreich engagiert sich Missio Österreich mit Papst Franziskus an der Spitze für die Stärkung der wachsenden Weltkirche, vor allem in den armen Ländern. Wir setzen das Credo des Papstes konkret um. Missio geht gemeinsam mit den kirchlichen Partnern vor Ort an die Ränder dieser Welt: zu den Ärmsten, zu den Hungernden, zu den Notleidenden, zu den Kindern, zu den Fernen.
Die Gründerin der Päpstlichen Missionswerke, Pauline Marie Jaricot, hat den Päpstlichen Missionswerken zwei Werkzeuge an die Hand gegeben, um die Welt zu verändern: Gebet und Spende. Ein echter Christ ist man dann, wenn man auf Gott vertraut und betet, gleichzeitig aber auch bereit ist, aktiv zu werden und konkret gegen das Leid auf dieser Welt etwas zu tun.
Am Samstag, 19.Oktober 2024 feiern wir gemeinsam mit der gesamten Diözese unser Missio-Diözesanfest. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme!
Programm für den 19. Oktober 2024
- 14:00 Uhr Hl. Messe musikalisch begleitet vom Schulchor ORG St. Ursula und dem Kirchenchor Gorotan aus St. Michael-Šmihel, zelebriert von Dompfarrer Peter Allmaier
- im Anschluss Einzelprimizsegen von Neupriester Mag. Michael Rossian
- 15:00 Uhr Vortrag im Pfarrsaal von Missio - Nationaldirektor Pater Karl Wallner „Christen sind weltweit in Bedrängnis - unsere Mission ist zu helfen“
- Im Anschluss Gespräch und Agape
Auf Ihr Kommen freuen sich Sylvère Buzingo, Gerhard Simonitti, Pater Karl Wallner, Peter Allmaier