ME im Advent
ME-Nachmittag am 3. Adventsonntag in Seeboden
Am dritten Adventsonntag erlebten 13 Paare und 16 Kinder einen ME-Nachmittag in Seeboden zum Thema „Sternstunden“. Johanna und Benno Karnel begleiteten uns durch den Nachmittag, der im Sonnenschein vor der Kirche begann. Die Kinder fühlten sich gleich am angrenzenden Spielplatz wohl, wo sie von einem Paar und zwei Jugendlichen bestens betreut wurden.
In der Herz-Jesu-Kirche feierten wir einen Wortgottesdienst. In besonderer Erinnerung ist uns der Gedanke zum Kyrie: Ausgehend vom Lied „Maria durch ein Dornwald ging“ schilderte Benno, wie ein rollender Baumstamm von Brombeerranken aufgehalten werden kann. Welche Dornen halten mich/uns davon ab, uns auf Weihnachten einzulassen? Sind es die Kekse, die noch nicht fertig sind, der anstehende Hausputz oder die fehlenden Geschenke? Was hält mich zurück, das Geheimnis der Geburt Jesu zu entdecken?
Nach dem Evangelium begleiteten uns Benno und Johanna in Gedanken zu ihren Sternstunden im Alltag um uns dann mit der Dialogfrage: „Sternstunden, wie fühle ich mich?“ auf die Reise zu unseren eigenen glitzernden Erlebnissen zu schicken und sie miteinander zu teilen. Für mich ist z.B. ein Spaziergang zu zweit so eine Sternstunde – mit Zeit zum Reden und Zuhören, zum Sehen, Riechen, Staunen.
Zum Abschluss in der Kirche hatte jeder die Möglichkeit, ein paar Weihrauchkörner auf glühende Kohlen zu legen und damit eine Bitte oder einen Wunsch zu verbinden. So wurde in Gedanken alles hereingenommen, was uns beschäftigt und begleitet.
Der anschließende gemütliche Teil im angrenzenden Pfarrhof war geprägt von vielen liebevollen Begegnungen und Gesprächen und begleitet von den fröhlich spielenden Kindern und so mancher mitgebrachter Leckerei. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben und gekommen sind!
Maria u. Martin Hofer