ME - Adventtreffen
Nachlese zum ME - Adventtreffen vom 08.Dez.2016
Unsere Adventfeier fand im Pfarrsaal Ludmannsdorf / Bilčovs statt. Mit 13 Paaren, 3 Einzelpersonen sowie 13 Kindern verbrachten wir einen gemütlichen und bereichernden Nachmittag.
Passend zur Adventzeit wurde der Nachmittag zu folgendem Thema gestaltet:
Zünd ein Licht an, gegen die Einsamkeit,
ein Licht ist stärker, als alle Dunkelheit,
es macht uns offen, es lässt uns wieder hoffen,
es gibt uns neuen Mut, alles wird gut!
Zünd ein Licht an...
Wenn wir jetzt zurückdenken, so war für uns die Messe ein wesentlicher Höhepunkt. Durch den Gottesdienst führte uns Familienseelsorger Michael Kopp. Die vielen schwungvollen und rhythmischen Lieder, welche mit Gitarre und Keyboard begleitet wurden, machten unsere Feier noch lebendiger. Durch das Beten des "Vater unser" in beiden Landessprachen fühlten wir uns mit dem zweisprachigen Ort und mit der ME Gemeinschaft besonders innig verbunden.
Passend zum Thema wurde die Geschichte von 4 Kerzen erzählt: Die Kerzen des „Friedens“, des „Vertrauens“ und der „Liebe“ erzählen von ihrer Traurigkeit, dass sie von den Menschen vergessen und beiseite geschoben werden – schlussendlich verlöschen sie alle drei. Die letzte Kerze, die „Hoffnung“ macht wieder Mut und schenkt allen anderen wieder ihr Licht.
Ganz besonders berührte uns hier die symbolische Wirkung: Jede Kerze wurde durch ein Ehepaar begleitet. Und so kann das Licht der „Hoffnung“ auch bei uns im Paar immer wieder den „Frieden“, das „Vertrauen“ und die „Liebe“ neu entzünden.
Während wir den Dialog pflegten, konnten die Kinder gemeinsam mit David, Benjamin und Michael in einem separaten Raum einige Adventlichter gestalten. Diese wurde später zum Symbol der Fürbitten, die wiederum durch die größeren Kinder selbst geschrieben und vorgebracht wurden.
Freudig überrascht waren wir über die zahlreiche Teilnahme vieler Jungfamilien. Die Kinder belebten den Nachmittag mit ihrer Spontanität und ungebremsten Neugier. Unsere beiden Nachwuchsbetreuer, David und Benjamin haben mit ihrer Fröhlichkeit, Leichtigkeit und ihrem Einfühlungsvermögen den Kindern viel Freude geschenkt.
Der gemütliche Teil mit einem feinen Buffet und viel Zeit und Raum für den Austausch untereinander rundete das Treffen ab. Auch der ortsansässige Pfarrer, Dechant Janko Krištof, besuchte unsere Runde und freute sich über die große Vielfalt.
Marija & Robert Hedenik waren herzliche und zuvorkommende Gastgeber.
Ein herzliches Vergelt‘s Gott / Prisrčen Bog lonaj
Monika & Mario Tomaschitz