Organisation

TheoTag

„Was soll ich tun?“ - auf der Suche nach guten Entscheidungen

TheoTag 2022 im Videoformat

TheoTag 2022 - Was soll ich tun? (Videostill)
TheoTag 2022 - Was soll ich tun? (Videostill)

„Wie wir uns morgen wünschen würden, heute entschieden zu haben“, lautet der anspruchsvolle Untertitel des diesjährigen TheoTages. Es geht dabei um das Thema Entscheidung, das besonders auch für Jugendliche eine große Herausforderung ist.

Die zweijährige stattfindende Veranstaltungsreihe „TheoTag“ möchte Jugendlichen der 11. und 12. Schulstufe theologische Ausbildungsmöglichkeiten und kirchliche Berufe näherbringen. Aufgrund der Pandemie wurden heuer anstelle einer Präsenzveranstaltung Personen interviewt, die einen solchen Beruf ergriffen haben. Sie werden im Gespräch mit dem Thema „Entscheidungen“ konfrontiert. Zu Wort kommen dabei nicht nur ein Theologieprofessor, eine Ordensschwester, eine angehende Religionslehrerin sowie der Kärntner Bischof, sondern auch ein Richter, der in seinem Beruf mitunter über Lebensschicksale entscheidet, und eine Schulsozialarbeiterin, die junge Menschen auf ihrer Suche nach guten Entscheidungen begleitet.

Ziel des Projektes TheoTag ist, dass dieses Video in die Schulklassen als Impuls für entsprechende Unterrichtseinheiten gezeigt wird.

Das Video zum TheoTag 2022

https://youtu.be/I_cWTX-SCM8

Die im Video Mitwirkenden sind: Sarah Hatzel-Neumaier Dr. Johann Kogelnig Monika Loibnegger MMag.a Sr. Silke Mallmann CPS Bischof Dr. Josef Marketz Mag.a (FH) Barbara Martl Ao. Univ.-Prof. i.R. Dr. Kurt Remele
Der Film wurde von Trainproduction (Matthias Trinkl) produziert.