Organisation

TheoTag

Theotag 2015

miteinander-kirche-leben

 (© Foto: PA)
(© Foto: PA)

Bereits zum vierten Mal trafen sich SchülerInnen aus Kärnten, um sich im Diözesanhaus über kirchliche Berufe zu informieren. Rund 70 SchülerInnen der letzten beiden Abschlussklassen besuchten heuer wieder den Theotag, der sich dem Thema "miteinander-kirche-leben", gewidmet hat.

Nach Ankommen und Begrüßung im Festsaal mit einem Impuls von Herrn Generalvikar Dr. Engelbert Guggenberger und Informationen zur LehrerInnenbildung NEU durch Mag. Johannes Thonhauser, konnten sich die SchülerInnen in zwei Vorlesungen und fünf Workshops unterschiedlichen Aspekten der diakonischen Grundhaltung in kirchlichen Berufen widmen.

Die Vorlesungen hielten, Univ.-Prof. Dr. Leopold Neuhold von der Universität Graz zur Frage der Verbindung von Armut und Globalisierung, sowie Mag. Maria-Elisabeth Dohr von der KPHE Kärnten zum Thema Nächstenliebe.

In den Workshops waren wieder die unterschiedlichen kirchlichen Berufsfelder vertreten, vom Priester, Pastoralassistent, ReligionslehrerIn bis hin zur Ordensschwester. Die  thematischen Schwerpunkte erstreckten sich hier von der Trauerbegleitung, Entwicklungsprojekten, Menschenhandel, Inklusion bis zur Frage der Armut in Österreich.

Am Marktplatz der Möglichkeiten konnten sich die Jugendlichen unter anderem über die YoungCaritas, das Freiwillige Soziale Jahr und die Katholische Jugend informieren.

Beim gemeinsamen Abschluss und Mittagessen waren viele Stimmen zu hören, die vor allem das persönliche Gespräch und die Möglichkeit zur Begegnung sehr geschätzt haben. Außerdem waren doch einige positiv überrascht von der vielfältigen sozialen Dimension von kirchlichen Berufen.

Wieder einmal eine wirkliche Bereicherung war auch die musikalische Gestaltung durch einen Chor des BG/BRG Viktring unter der Leitung von Prof. Burian.

Danke für den gemeinsamen Tag und bis nächstes Jahr beim Theotag 2016!