Windkraft in Kärnten?
Für eine sachliche Debatte zur Nutzung von Windkraft
Papst Franziskus hat immer wieder betont, dass wir der Verniedlichung und Bagatellisierung der Klimakrise ein Ende setzen müssen. Um der Erderhitzung entgegenzuwirken, ist eine Abkehr von fossilen Energieträgern unerlässlich. Kärnten kann und muss seinen Beitrag zur Energiewende leisten – auch mit Windkraft!
Statt die Abhängigkeit von fossilen Energien zu verlängern, brauchen wir einen vielfältigen Energie-Mix aus erneuerbaren Quellen. Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse und Windkraft müssen die Eckpfeiler unserer Energiewende sein. Es ist unerlässlich, dass wir die Nutzung von erneuerbaren Energien weiter ausbauen und uns von Stromimporten aus fossilen oder atomaren Quellen unabhängig machen.
Kärnten ist reich an natürlichen Energieressourcen, die es zu nutzen gilt. Dabei müssen wir jedoch stets die Umwelt im Blick behalten: Biodiversität, Landschaftsschutz und die Meinung der Anrainer sind in der Planung von Windkraftprojekten entscheidend. Transparente Umweltverträglichkeitsprüfungen und die frühzeitige Einbindung der betroffenen Bevölkerung sind Voraussetzung für erfolgreiche Projekte.
Die von der Landesregierung kürzlich beschlossene Zonierung und Ausweisung von Vorrangflächen für Windkraftanlagen stellt einen wichtigen Schritt dar. Sie schafft einen klaren und verantwortungsbewussten Rahmen für zukünftige Projekte.
Kärnten ist reich an klugen Köpfen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern – warum sollten wir es nicht gemeinsam schaffen, Windkraftanlagen zu errichten, die im Einklang mit der Natur stehen und gleichzeitig ökonomischen Gewinn für die Zukunft unseres Landes bringen?
Pressestimmen:
Wie sehr man auch versuchen mag, sie zu leugenen, zu verstecken, zu verhelen oder zu relativieren, die Anzeichendes Klimawandesls sind da. [...] Andererseits können der Übergang zu erneuerbaren Energieformen, wenn er gut gesteuert wird, sowie alle Bemühungen zur Anpassung an die Schäden des Klimawandels unzählige Arbeitsplätze in verschiedenen Sektoren schaffen. Dies erfordert, dass Politiker und Unternehmen sich umgehend mit diesem Thema befassen.