Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Spiritueller Krafttag

Nachhaltig(er) leben?

Was hat Spiritualität mit Nachhaltigkeit zu tun? Wenn Sie auch überlegen, was das alles sein könnte, werden Sie überrascht sein, dass es wirklich viel ist, was die beiden Themen verbindet. Ein zentraler Teil der christlichen Botschaft ist, im Einklang mit der Schöpfung zu leben. Das bedeutet eben auch, sich zu überlegen, wie und wo ich mein Leben nachhaltig gestalten kann und wie uns die Reflexion unserer „inneren Dimensionen der Nachhaltigkeit“ inspirieren und stärken kann.

Vor diesem Hintergrund haben sich am Freitag, dem 29. September, zwanzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Altenheim- und Krankenhausseelsorge im Kloster Wernberg getroffen, um im Workshop mit Mag. Harald Jost und Ulrike Wöhlert Kraft zu schöpfen und sich auf die Suche nach ihrer inneren Einstellung zu machen, die uns hilft, in eine nachhaltige Zukunft im Sinne der Schöpfung zu gehen.

Unterstützt von den Inspirationskarten und -bildern des „Klimabankerls“ fanden wir viele Bereiche, in denen wir uns und unsere nachhaltigen Handlungen gestalten können.

Danke an Mag. Judith Höhndorf und ihr Team für die Organisation des Krafttages und die Gestaltung der Mitte mit einer Recycling-Libelle und für die spirituelle Einführung von Gabriela Amruš-Glantschnig.