Öffis-Schnuppern
Vorteile vom öffentlichen Verkehr kennen lernen und nutzen
Nicht nur in der Europäischen Mobilitätswoche vom 16.bis 22. September, in der man die öffentlichen Verkehrsmittel in Kärnten gratis nutzen kann, sondern auch an allen anderen Tagen ist es sinnvoll, vermehrt Wege ohne Auto zurückzulegen. Öffentliche Verkehrsmittel haben viele Vorteile, so können wir uns oft schneller fortbewegen, müssen keinen Parkplatz für unser Auto suchen, wir können die Zeit im Zug, der S-Bahn oder im Bus effektiv nutzen, es ist kostengünstiger als ein Auto und allem voran schonen wir damit unsere Umwelt und übernehmen Verantwortung für das Klima und unsere Schöpfung.
Umsteigen, aber wie?
Wir kennen das alle: Wenn wir etwas in unserem Leben ändern möchten, ist das manchmal gar nicht so leicht. Deshalb fällt manchen der Umstieg aus vielfältigen Gründen schwer. Das Hauptargument ist oft, dass man sich einfach mit der alternativen Bewegungsform nicht auskennt und dass Fahrkarten inzwischen digital erworben werden und Verbindungen online herauszusuchen sind.
Um das zu ändern, ist in der Gemeinde Ludmannsdorf/Bilčovs die Idee geboren worden, gemeinsam ein Öffi-Schnuppern für Interessierte durchzuführen, um allen den Umstieg zu erleichtern.
Aber wie läuft das Öffi-Schnuppern konkret ab?
Jeder einzelne Schritt zur Nutzung von Bus und Bahn wird gemeinsam angesehen und erkundet. Wir üben, wie online Fahrpläne aufgerufen werden, wie der Fahrkartenautomat genutzt werden kann und wie eine Reservierung durchgeführt wird. Sie erproben, was Sie brauchen, um ihr Gepäck zu verstauen, sei es zeitweise vor Ort im Schließfach oder im Zug und erfahren wie die digitalen Anzeigentafeln gelesen werden. Oder wollen Sie ein Fahrrad oder einen Scooter mitnehmen? Auch das geht und wird gezeigt.
Sie möchten die Öffi-Schnuppern-Aktion in Ihrer Gemeinde durchführen?
Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie vor Ort bei der Durchführung.
Kontaktieren Sie uns vom Referat für Schöpfungsverantwortung unter schoepfungsverantwortung@kath-kirche-kaernten.at.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Öffi-Schnuppern.