Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

„Mit der Schöpfung hoffen und handeln“

Schöpfungszeit vom 1. September bis 4. Oktober 2024

Im Jahr 2024 richtet sich der Blick in der Schöpfungszeit vom 1. September bis zum 4. Oktober auf unsere Hoffnungen und den Glauben daran, dass wir mit unserem Handeln Veränderungen herbeiführen können. Hoffen und handeln wir mit der Schöpfung, dann übernehmen wir Verantwortung für unsere Erde, für unser gemeinsames Haus und gehen aktiv Schritt für Schritt in unsere Zukunft, anstatt zu verzweifeln und der Umweltangst Raum zu geben.

Die Zeiten, in denen wir leben, zeigen, dass wir die Erde nicht als ein Geschenk von unserem Schöpfergott verstehen, sondern als eine in Dienst zu nehmende Ressource. Die Schöpfung klagt wegen unseres Egoismus und des nicht nachhaltigen Handelns, das ihr schadet.

Wie kann die Mutter Erde für uns sorgen, wenn wir nicht für sie sorgen?

Man kann die Schöpfungszeit auf vielfältige Art feiern. In Kärnten starten wir am 1. September mit einem Impuls zur Schöpfungszeit auf unserer Website und lassen bis Mitte Oktober bunte, nachdenklich stimmende und nachhaltige Initiativen und Veranstaltungen folgen. Im Sinne des Heiligen Franz von Assisi, dem Schutzpatron der Schöpfung, kommen wir ins konkrete Handeln:

Mit der Schöpfung hoffen und handeln.

Sie suchen Anregungen und Ideen für die Schöpfungszeit oder möchten österreichweit an Veranstaltungen teilnehmen? Hier finden Sie weitere Infos und Details:

Österreichweite Infos zur Schöpfungszeit

Sie können sich den "Grünen Tipp in der Schöpfungszeit" und die Presseaussendung herunterladen und gleich aktiv werden: