Laudate Deum im Gespräch
Laudate deum im Gespräch
Haben Sie die Laudate Deum von Papst Franziskus bereits gelesen? Vielleicht nicht ganz, aber davon gehört? Nein, das sagt Ihnen so gar nichts?
Vom Referat für Schöpfungsverantwortung begrüßen wir die apostolische Schrift (eine Erweiterung der Laudato si‘) vom Papst zur Klimakrise und zur Rettung unserer Schöpfung, da sie das Thema nachdrücklich auf den Punkt bringt und sich mit seinem eindringlichen Apell an alle Menschen guten Willens richtet.
Die Überlegungen und Informationen, die wir in diesen vergangenen acht Jahren sammeln konnten, ermöglichen uns, das bereits vor einiger Zeit Gesagte genauer zu bestimmen und zu ergänzen. Aus diesem Grund und weil die Situation immer dringlicher wird, wollte ich diese Gedanken nun mit euch teilen. LD4
Da es einfacher ist, sich gemeinsam anzusehen, was Papst Franziskus schreibt, waren Harald Jost, Maximilian Fritz und Ulrike Wöhlert bereits in Klagenfurt, Spittal an der Drau und Wolfsberg, um dort mit Menschen über die 73 Punkte zu reden und zu überlegen, wie wir uns für den Klimaschutz engagieren können. Danke an Max Fritz, der einen unterhaltsamen und gleichwohl erschreckenden Vortrag zur Laudate deum zusammengestellt hat und ihn vor einem interessierten Publikum zeigte. Außerdem vielen Dank an die engagierten Menschen vor Ort, die organisiert, zugehört und mitgesprochen haben.
Wenn Sie sich die Inhalte der Laudate Deum genau durchlesen möchte, können sie das PDF auf dieser Seite herunterladen.
Für alle, die schnell wissen möchten, worum es geht, um möglichst bald ins Tun zu kommen, gibt es die 10 Kernsätze aus der Laudate Deum als PDF – kurz zusammengefasst.
Sie möchten den Vortrag hören oder mit uns über die Laudate Deum reden? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.