Erfolgreicher Klima-Tag in Villach setzt Zeichen für die Zukunft
Der Villacher Sadtpark wird zu einer lebendigen Bühne für das Klima.
Am 28. Juni verwandelte sich der Villacher Stadtpark in eine lebendige Bühne für den Klima-Tag unter dem Motto "2030 – Gestalte Deine Zukunft". Die Veranstaltung zog zahlreiche Besucher an, sensibilisierte für Umweltschutzthemen und regte dazu an, sich Gedanken über die Zukunft im Jahr 2030 zu machen.
Organisiert wurde der Klima-Tag von einem engagierten ökumenischen Projektteam aus Kärnten und unterstützt von Villacher Schulen (CHS, HTL, VS und MS Landskron), gesellschaftlichen Organisationen, Initiativen und der Stadt Villach. Diese breite Zusammenarbeit ermöglichte ein vielfältiges Programm, das alle Altersgruppen ansprach und zum Mitmachen einlud.
Villacher Schüler*innen präsentierten innovative Ideen und Projekte zum Umweltschutz. Besucherinnen konnten sich bei spannenden Workshops zu Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit aktiv einbringen. Köstliche, nachhaltige Gerichte aus gerettetem Essen sowie musikalische Live-Acts sorgten für das leibliche Wohl und gute Stimmung. Interaktive Spiele und Aktivitäten vermittelten Wissen rund um das Klima für Groß und Klein. An Info-Ständen von Kärntner Umweltorganisationen und Initiativen wurden deren Arbeit und Ideen für umweltfreundliche Lebensweisen vorgestellt.
Besondere Attraktionen wie solarbetriebene Spielzeuge, Upcycling-Workshops, ein Glücksrad, ein Radparcours, ein Müllcontainer zum Anfassen, das HTL Theater, diverse Spiele rund um Klima und Umwelt, eine Kinderstraßenbahn, ein Fahrrad mit Kaffee und künstlerische Projekte, die zum Nachdenken anregten, begeisterten die Besucher*innen.
Der Klima-Tag in Villach zeigte eindrucksvoll, dass Umweltbewusstsein und gemeinschaftliches Engagement Hand in Hand gehen. Dank des Einsatzes aller Beteiligten war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Die katholische und evangelische Kirche in Kärnten hoben die Bedeutung solcher Aktionen für ein nachhaltiges Bewusstsein in der Gesellschaft hervor.
"Der Klima-Tag war eine großartige Gelegenheit, um gemeinsam aktiv zu werden und zu zeigen, dass jeder Einzelne einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten kann", sagte das Organisationsteams. "Wir hoffen, dass viele der heute vermittelten Ideen und Anregungen in den Alltag der Besucher*innen Einzug halten und langfristig zur Übernahme von Verantwortung für unsere Zukunft anregen."
Eröffnet wurde der Klima-Tag von Villachs Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig, dem Bischofsvikar Hans-Peter Premur und dem Altbischof Herwig Sturm.
Bevor der Tag im Café Gl.u.eck ausklang, präsentierte die Theatergruppe licHTerLoh der HTL Villach das nachdenklich stimmende Stück „Die Welt wird blau“. Musikalisch begleitet von Rudi und Ina Lechner alias The Ruins rundeten Dechant Herbert Burgstaller und Hausherr Pfarrer Thomas Körner das Programm mit einer thematisch abgestimmten Andacht ab und betonten die Bedeutung nachhaltigen Handelns.
Ein großer Dank geht an alle, die zum Erfolg des Klima-Tages beigetragen haben.