Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Der Heilige Franziskus

in Mein Regenbogen

Die Zeitschrift „Mein Regenbogen“ gibt zum Schöpfungsmonat im September ein Sonderheft heraus unter dem Titel

„Der heilige Franziskus“ zum 800-jährigen Jubiläum des Sonnengesangs im Jahre 2025

Franz von Assisi ist eine zentrale Figur der Schöpfungszeit, die vom 1. September bis zum 4. Oktober gefeiert wird. Franziskus’ Lebensweise und seine spirituelle Praxis sind ein Vorbild für nachhaltiges Leben und die Sorge um die Umwelt, für das eigene „Haus“.

Als Schutzheiliger der Ökologie und des Umweltschutzes verkörpert er die christliche Liebe zur Schöpfung.

In der Schöpfungszeit rufen die christlichen Kirchen dazu auf, sich von seinem Beispiel inspirieren zu lassen und sich aktiv für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen. Das Motto der Schöpfungszeit 2024 ist: „Mit der Schöpfung hoffen und handeln.“

Der „Sonnengesang“ von Franz von Assisi, in dem er die Natur als Gottes Geschenk preist, inspiriert diese Zeit, die sich dem Schutz und der Wertschätzung der Umwelt und der Menschen in ihr widmet. Die Schöpfungszeit endet am 4. Oktober, Franziskus’ Festtag, und lädt dazu ein, seinem Vorbild der Verantwortung für die Natur, die Umwelt und dem Menschen zu folgen.

In der Kinderzeitschrift Mein Regenbogen finden sich altersgerechte Erzählungen zum Leben des Heiligen Franziskus, konkrete Tipps, wie wir unsere Umwelt schützen können, ein QR-Code über den wir den Sonnengesang hören können und vieles mehr. Hier gibt es Informationen: Mein Regenbogen