Singen für Äthiopien
Zwei Chöre erheben die Stimmen für hungernde Menschen
Die Chöre "Mesani pevski zbor Danica" aus St. Primus und "Stimmen aus Amlach" gaben ein gemeinsames Benefizkonzert zu Gunsten hungernder Menschen in Äthiopien. Dechant und Stadtpfarrer Mag. Ernst Windbichler begrüßte die Veranstaltungsbesucher auf das Allerherzlichste. Simon Triessnig von „Jugend eine Welt“ und KA-Regionalreferentin Ingrid Sommer trugen organisatorisch gemeinsam mit Pater Jože Andolsek zum Gelingen der Veranstaltung bei. Die slowenische Gemeinschaft in Spittal lud anschließend an das Konzert zur Agape und geselligem Beisammensein in das Pfarrzentrum.
Das gemeinsames Benefizkonzert für hungernde Menschen in Äthiopien gab es vom Chor „Mesani pevski zbor Danica“ aus St. Primus unter der Leitung von Stanko Polzer und den „Stimmen aus Amlach“ unter Michaela Sagmeister. Die Liedbeiträge wechselten mit einem kurzen Film über die Lage in Äthiopien und genauen Ausführungen durch Pater Joze Andolsek, der mit dem großzügigen Spendenergebnis der Veranstaltung von € 1720,- bereits die nächste Reise in die bedürftigen Ortschaften von Äthiopien und Eritrea plant. Pater Andolsek feiert als Priester bereits seit mehr als 20 Jahren jeden Sonntag in der slowenischen Altargemeinschaft in der Marienkapelle die heilige Messe. Professionell durch das Programm führten die beiden Jugendlichen, Anna Egger und Felix Jobst, die Pater Andolsek mit ihrem Ministrantendienst in der Marienkapelle hilfreich zur Seite stehen.
Mit afrikanischen Gesängen, Spirituals und Friedensliedern, slowenischen Liedern und doppelchörigen Stücken berührten die Sänger die rund 200 Besucher. Darunter Gerlinde und Hellmuth Drewes, Günther Aigelsberger, Gerhart Weihs vom Verein Kultur-Impuls-Seeboden, Maria Plank und die Musiker Roman Zajc und Josef Gracher.