Treffen der kfb Gruppe Fischering im Jänner 2018
Am Mittwoch, dem 10. Jänner 2018, fand im Gemeinschaftshaus in Fischering der Auftakt zum diesjährigen Treffen der kfb–Fischering statt. Im Mittelpunkt stand die Wahl des Vorstandes, der einstimmig wiedergewählt wurde. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Mathilde Penz, Maria Wasserbacher, Eva Hatzenbichler, Inge Raffalt, Margarethe Koinig.
Unter den Gratulanten waren auch Pfarrer Nepomuk Wornik, der die Damen mit einem Blumengruß überraschte, und Regionalreferentin Andrea Haßler.
Ein weiter Höhepunkt war der Vortrag über Indien, den Frau Monika Tuscher, Diözesanreferentin der Katholischen Frauenbewegung aus Klagenfurt, hielt.
Zu Beginn gab es ein Schätzspiel, bei dem die Mitglieder der kfb-Fischering Einblicke in das Leben in Indien bekamen. Dabei erfuhr man zum Beispiel, seit wann die Frauen in Indien wählen dürfen. Frau Tuscher hat vor einigen Jahren selbst das Land bereist und konnte viele wertvolle Informationen und persönliche Eindrücke über die Situation in Indien geben. Neben häuslicher Gewalt, wenig Schulbildung und notdürftige Unterkünfte, sind vor allem indische Mädchen sehr benachteiligt. Auch verschiedene Einflüsse, wie z.B. der Monsunregen und desolate Straßen, erschweren den Menschen in Indien das Leben. Auch über die indischen Essgewohnheiten konnte man einiges Erfahren. Die Grundnahrungsmittel in Indien sind Reis, Gemüse und Fisch. Das Essen wird immer frisch zubereitet und mit den Finger zu sich genommen.
Mit den Spendengeldern unterstützt die kfb viele Projekte, einige davon konnte Frau Tuscher bei ihrem Indienaufenthalt auch persönlich besichtigen.
Im Anschluss an den sehr informativen Vortrag, fand noch ein reger Austausch bei Kaffee und ausgezeichneter Mehlspeisen statt.