Generalkapitel in den USA
Missionsschwestern vom Kostbaren Blut
In Shilligton/Pennsylvania/USA findet zur Zeit unser 13. Generalkapitel statt. 40 Schwestern aus verschiedenen Ländern nehmen daran teil. Aus Österreich sind dies Sr. Johanna Maria Wagner, Sr. Gertrude-Rut Zemsauer und Sr. Pallotti Findenig. Aufgabe und Ziel ist eine Neustrukturierung der Kongregation und die Wahl einer neuen Generalleitung.
Wir drei Österreicherinnen flogen zuerst nach Toronto und besuchten eines der internationalen Noviziate, das von Sr. Maria Luise Wagner, ebenfalls aus Wernberg, geleitet wird. Mit unseren kanadischen Mitschwestern fuhren wir über die Niagarafälle und das weite Land 13 Stunden nach Shillington. Hier in der Zentrale der amerikanischen Mitschwestern findet die Tagung von 20.08. – 12.09. statt. Eine große Vielfalt an Schwestern aus Afrika, Korea, Ozeanien und Europa ist versammelt. Unsere afrikanischen und asiatischen Mitschwestern bilden den jugendlichen Teil im Unterschied zu uns Europäerinnen. Die verschiedensten Berufe kommen zusammen: Lehrerinnen, Krankenschwestern, Ärztinnen, Projektleiterinnen, Finanzfachfrauen und natürlich Schwestern aus allen alle Ebenen von Leitung. Theologinnen sind dünn gesät… Bereichernd und herausfordernd sind die Diskussionen, die verschiedenen Sichtweisen, kultur- oder situationsbedingt. Uns Europäerinnen tut es gut, über den eigenen Tellerrand zu schauen und das „Jammern auf hohem Niveau“ zu vergessen.
Die Wahl der Generaloberin für die nächsten fünf Jahre brachte auch Neues: Die Wahl fiel mit großer Mehrheit auf Sr. Monica Mary Ncube, Provinzoberin in Kanada. Als 8. Generaloberin ist sie die erste aus Zimbabwe gebürtige. Unsere Gemeinschaft wurde 1885 in Mariannhill/Südafrika gegründet mit dem Ziel der Evangelisierung in Afrika – Schwerpunkt war immer die Bildung von Frauen. Jetzt sind Früchte zu ernten! Als Assistentinnen wählten wir Sr. Caroline Mjobmba (Kenia), Sr. Walburga Ballhausen (Deutschland), Sr. Marguerite Marie Uy (Kanada/Philippinen), und Sr. Ursel Beyerle (Niederlande/Deutschland). So ergibt unser neues Leitungsteam ein buntes Bild unserer Kirche und Welt.