Organisation

Orden in der Diözese Gurk

Ein Ordenstag anderer Art

Das gemeinsame Thema der katholischen Ordensgemeinschaften Kärntens und dem „Forum für Integration und Menschenrechte“ war „Friedenspotential in Buddhismus, Islam und Christentum“:

Kloster Wernberg
Kloster Wernberg

Spannend Besetzt mit der Referentin aus dem Buddhismus Marina Jahn und den Referenten aus Christentum und Islam Pater Alois Gutheinz SJ und Mehmet Himli Tuna und natürlich den TeilnehmerInnen aus verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen und. Sr. Maria Georg Loos CPS bereicherte die Darstellungen mit gelebten Beispielen aus ihrer multikulturellen Jugendarbeit in Südafrika.

Zuwenig Sitzplätze waren vorbereitet, das war bald geschafft. Dann wurde die Zeit zu kurz, das war nicht zu beheben. Einen ganzen Tag hätten wir gebraucht! Die Vielfalt, die Öffnung des Ordenstages auf MitarbeiterInnen, Männer und Frauen aus den anderen Glaubensgemeinschaften war bereichernd und könnte wiederholt werden. Wir waren nur zum Abschluss bei der Eucharistie im gewohnt katholischen Raum…

Gedanken und Anleitungen zum Frieden gibt es in allen Religionen, aber „Religionen sprechen nicht, sondern Menschen“. Und ergänzend: „Wenn kein Friede unter Religionen ist, wird kein Friede unter der Menschheit sein“ äußerte Hans Küng vor Jahrzehnten in Taiwan Pater Gutheiz gegenüber. An uns ist es, Beiträge zum Frieden zu leisten.