Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

Gedenkmesse in Greifenburg: Trost und Hoffnung für verwaiste Eltern, Angehörige und trauernde Menschen

Am Freitag, den 25. Oktober 2024, fand in der Pfarrkirche Greifenburg eine Gedenkmesse für verwaiste Eltern, Angehörige und trauernde Menschen statt, um gemeinsam Trost und Hoffnung zu finden. In bewegender und auch besinnlicher Atmosphäre erinnerte der Gottesdienst an verstorbene Kinder und Angehörige. Es entstand ein Ort des Innehaltens und der Verbundenheit.

Zu Beginn erhielt jede Familie eine Kerze, die im Altarbereich entzündet wurde und symbolisch für das verstorbene Kind und den verstorbenen Angehörigen brannte. Musikalische Klänge unterstrichen die besinnliche Stimmung. In seiner Predigt sprach Prov. Geistlicher Rat Bernard Grabowski über die Kraft des Glaubens und die Bedeutung des gegenseitigen Trostes in Zeiten der Trauer.

Wir suchen nach einer Hoffnung, die uns trägt: Tröste die Angehörigen durch den Glauben an die Auferstehung

Die Fürbitten gaben Raum für das stille Gedenken und ermutigten, sich gegenseitig als "Engel" zu unterstützen – als Begleiter und Stütze in schweren Zeiten. Der Gottesdienst endete mit einem gemeinsamen Segen, der die verwaisten Eltern und Angehörige ermutigte, auch künftig Momente der Hoffnung und des Friedens zu finden.

Herzlichen Dank an Dechant Josef Allmaier mit den Musikerinnen und Musiker für die einfühlsame musikalische Gestaltung der Gedenkmesse und an Ingrid Sommer für die liebevolle Begleitung. Mit eurer Unterstützung habt ihr zu einer Atmosphäre des Trostes und der Verbundenheit beigetragen und diesen besonderen Gottesdienst zu einer tröstlichen Erfahrung für alle Anwesenden gemacht.