Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

Feierliche Segnung der Stele für Sternenkinder am Kalvarienberg in Millstatt

Im Rahmen der Familienwallfahrt fand am Sonntag, dem 14. April 2024, die Einweihung und Segnung der Stele für die Sternenkinder statt.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich zahlreiche Besucher/innen in der Kalvarienbergkapelle ein, um gemeinsam mit Pfarrer Slawomir Czulak die Andacht zu feiern.

Der Grundgedanke für diesen Gedenkort wurde von den KFB – Frauen in die Welt gerufen, und dank zahlreicher freiwilliger Spenden konnte das großartige Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. So wurde ein besonderer Ort geschaffen, wo sich Eltern unter einen alten Lindenbaum niederlassen können, um an ihr verstorbenes Kind zu denken, in sich zu gehen und in Stille zu beten.

Frau Margarethe Cipek erzählte in einer umfassenden Rede über das Entstehen dieses Gedenkortes und bedankte sich herzlich bei jedem/jeder einzelnen Unterstützer/in. Frau Hofer las berührende Gedanken von Andrea Schwarz aus dem Gotteslob, die Trost und Stärkung für verwaiste Eltern und Angehörige bieten sollen.

(...) Und jetzt ist da unsere Traurigkeit und eine große Leere. Ja, Gott - wir begreifen dich nicht. Und doch kommen wir jetzt in dieser Situation zu dir. Denn wem sonst sollten wir unser kleines Kind geben, wem sonst unser Klagen, unseren Protest? Auch wenn du ein Gott bist, der sich unserem Begreifen entzieht, so sagst du uns doch Hoffnung zu. (..) Gotteslob S. 18

Im Anschluss wurde die Stele feierlich gesegnet. Der gemeinsame Kreuzweg und die nachfolgende Einladung zur Agape mit Kaffee und Kuchen rundeten die Familienwallfahrt ab.