Organisation

Region Lavanttal

Entdecke das Heilige in dir

Die "Nacht der 1000 Lichter" in der Stiftspfarre St. Paul

Am 31.10.2024 - am Vorabend zu Allerheiligen - beteiligte sich erstmals auch die Stiftspfarre St. Paul im Lavanttal an der "Nacht der 1000 Lichter", die seit 2005 ausgehend von Tirol mit wachsendem Zuspruch in ganz Österreich durchgeführt wird.

Was vor fast genau 20 Jahren mit 14 Veranstaltungsorten klein aber fein begann, hat sich zu einer sehr erfolgreichen Initative gemausert, an der mittlerweile Jahr für Jahr mehr Pfarren und Gemeinschaften teilnehmen. 2024 erstrahlten über 250 Orte in ganz Österreich und in der Diözese Bozen-Brixen (in Kärnten waren es neun Pfarren) im Licht tausender Kerzen und luden "zum Verweilen, zum Staunen, zum Ruhig werden, zum Gebet und zur Besinnung", so Diözesanjugendseelsorger Diakon Jakob M. Mokoru, der das Projekt gemeinsam mit dem Regionaljugendleiter der Katholischen Jugend Lavanttal, Markus Gaber, erstmals im Lavanttal durchführte.

Das einzigartige Ambiente der romanischen Stiftsbasilika war dann auch der ideale Ort für diesen meditativen Einklang auf das Allerheiligenfest: Kerzenschein, leise Taizéklänge im Hintergrund, ein begehbares Labyrinth und viele weitere Impulse erwarteten die Besucher*innen - die bereits kurz nach Öffnen der Kirchtüre um 18:00 Uhr zahlreich auf den Stiftshügel kamen. Neben Jugendseelsorger Mokoru - der seit September auch in den St. Pauler Stiftspfarren wirkt - stand auch der St. Pauler Stiftspfarrer P. Thomas Petutschnig OSB für Gespräche oder das Sakrament der Beichte zur Verfügung. Aber auch er genoss es, seine neue Pfarrkirche einmal in der Stille der hinteren Kirchenbänke und in dieser besonderen Stimmung erleben zu können.

Besucher*innen jeden Alters waren da: Kinder (manche mit Halloween-Schminke im Gesicht), Jugendliche, junge und ältere Erwachsene. Viele blieben lange da. Verweilten in den Bänken, durchschritten das Labyrinth oder ließen in den Liegestühlen der Aktion "Denk Dich Neu" die Seele baumeln. Manche hatten Tränen in den Augen.

Schnell wurde klar: Wenn 2025 die 20. Auflage der "Nacht der 1000 Lichter" begangen wird: Die Stiftskirche St. Paul soll jedenfalls wieder mit dabei sein.