STABAT MATER - Passionskonzert in der Klagenfurter Domkirche
Palmsonntag, 13. April 2025, um 17 Uhr
1 Min Lesezeit
Veröffentlicht Admin / IrBi
Detail aus dem Veranstaltungsplakat (Foto/Layout: Dommusik/KHK)
Am Palmsonntag, 13. April 2025, findet um 17 Uhr in der Klagenfurter Domkirche wieder das Passionskonzert der Dommusik Klagenfurt statt. Auf dem Programm stehen drei bedeutende Werke der Sakralmusik: Giovanni Battista Pergolesis „Stabat Mater“ für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo zählt zu den ergreifendsten Vertonungen der mittelalterlichen Passionsdichtung und beeindruckt durch seine ausdrucksstarke Melodik und feine Klangfarben. Das berühmte „Miserere mei, Deus“ von Gregorio Allegri ist für seine schwebenden, fast sphärischen Sopran-Höhen bekannt. Antonio Lottis achtstimmiges „Crucifixus“ besticht durch dichte Harmonien und eine eindringliche musikalische Darstellung des Leidens Christi.
Ein außergewöhnliches Passionskonzert in der Klagenfurter Domkirche.
Ausführende sind Barbara Fink (Sopran), Jaroslava Pepper (Alt), die Capelle Cathedralis und das Barockensemble der Dommusik Klagenfurt. Die Gesamtleitung hat Domkapellmeister Thomas Wasserfaller.
Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 35 Euro pro Person bzw. an der Abendkassa zum Preis von 40 Euro erhältlich. Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr haben freien Eintritt. Für Jugendliche, Studierende und Menschen mit Beeinträchtigung gibt es Ermäßigungen.
Die Karten sind im Büro der Dompfarre (Montag bis Donnerstag: 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr) erhältlich.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.