Organisation

Dommusik Klagenfurt - Dommusikverein

MUSICA SACRA 2023

Kirchenmusikfestival mit dem Dommusikverein in der Domkirche Klagenfurt

Mit einem erneut hochkarätigen Programm laden der Dommusikverein und die Dompfarre Klagenfurt zu insgesamt sechs Chor-Orchester-Gottesdiensten, fünf Orgelmatineen sowie vier festlichen Kirchenmusikkonzerten.

Chor- und Orchestergottesdienste

An den Sonntagen vom 16. Juli bis zum 13. August sowie am Marienfeiertag, dem 15. August, werden jeweils um 10 Uhr festliche Hochämter im Dom gefeiert. Solisten, Chor und Orchester der Dommusik werden im Altarraum der Domkirche musizieren und dabei folgende Werke zur Aufführung bringen:

  • "Krönungsmesse" von W. A. Mozart (16.7.)
  • "Chiemseemesse" von J. M. Haydn (23.7.)
  • Missa Nr. 9 von J. D. Heinichen (30.7.)
  • Missa K. 47 von J. J. Fux (6.8.)
  • "Missa solemnis" K. 337 von W. A. Mozart (13.8.)
  • "Mariazellermesse" von F. X. Widerhoffer (15.8.)

Die Gottesdienste werden von Dompfarrer Peter Allmaier zelebriert. Der Eintritt ist frei.

Orgelmatineen

Im Anschluss an die festlichen Gottesdienste (ungefähr mit Beginn um 11.15 Uhr) stehen die beiden Domorgeln im Mittelpunkt. Beginnend mit dem Postludium der Messe spielen namhafte Organisten berühmte und weniger bekannte Werke der Orgelliteratur: Studierende der Gustav Mahler Privatuniversität (16.7.), Roman Perucki (23.7.), Domorganist Klaus Kuchling (30.7. und 6.8.) sowie der evangelische Diözesankantor Martin Lehmann (13.8.). Der Eintritt zu den Matineen ist frei.

Konzerte der Musica Sacra

Insgesamt vier Kirchenkonzerte bilden einen weiteren Teil des diesjährigen Festivals. Hier wird der Dommusikverein den erfolgreichen Weg der Vorjahre fortsetzen und ungewöhnliche, neue Besetzungen und Klänge in den Kirchenraum bringen.

• 18.7., 20 Uhr: FIORI MUSICALI. Kostbarkeiten aus der Barockzeit mit dem Kärntner Barockorchester. Werke von A. Corelli, G. Ph. Telemann, H. Purcell u. a.

• 25.7., 20 Uhr: TOUCHING SONGS. Berührende Songs und Bigband-Stücke mit der kelagBIGband & Yael Nachshon Levin. Leitung, Arrangements: Hans Lassnig-Walder. Songs und Bigband-Stücke der Sängerin/Songwriterin Yael Nachshon Levin (Tel Aviv/Berlin) sowie jüdischer Komponisten wie G. Gershwin, D. Brubeck, A. Levy und P. Desmond. Für Kelag Plus Club Mitglieder sind ermäßigte Karten für dieses Konzert erhältlich.

1.8., 20 Uhr: SAXTASTIC. Klangwelt zum Träumen mit Alexandra Lassnig-Walder (Saxophon) und Thomas Wasserfaller (Orgel, Klavier) – Werke von Hans Lassnig-Walder, Astor Piazzolla, André Chailleux, Eugène Bozza, Gabriel Fauré, Paule Maurice, Jeanine Rueff u.a.

8.8., 20 Uhr: 24 TANZENDE SAITEN. Eine musikalische Zeitreise von den Sonaten D. Scarlattis bis zu den griechischen Tänzen N. Skalkotas‘ mit dem ATEM Gitarrenquartett

Kartenverkauf und weitere Informationen:

Die Karten für die Konzerte können ab Juni im Büro der Dompfarre oder bei der Buchhandlung Heyn erworben werden.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der „Musica Sacra“ erhalten Sie unter 0463/54950 oder 0676/87725229.

Dank an die Sponsoren:

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung des Festivals "Musica Sacra" (Auflistung in alphabetischer Reihenfolge):