Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

Bischöfliches Seelsorgeamt im Diözesanhaus - Wir sind für Sie da

Wer wir sind - Aufgabe und Auftrag - Unsere Angebote

Bischöfliches Seelsorgeamt im Diözesanhaus in Klagenfurt – herzlich willkommen!

Aufgabe und Auftrag des Bischöflichen Seelsorgeamtes ist es, nach guten Wegen in der Seelsorge zu suchen, sowohl in der Pfarre als auch darüber hinaus. Diese Wege suchen wir im Blick auf die diözesane Kirchenentwicklung „Weil Gott Liebe ist... - Für eine Welt, in der Menschen füreinander da sind".

Viele Gläubige prägen mit ihrer Mitarbeit in der Pfarre das Bild der katholischen Kirche in Kärnten. Diese Mitarbeit zu unterstützen ist die Aufgabe der Referate, Abteilungen und Einrichtungen des Seelsorgeamtes und auch der Medien „Sonntag“ und der „Kinderzeitschrift Regenbogen“ im Diözesanhaus.

Gemeinsamer Auftrag aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seelsorgeamtes ist es, das Evangelium mit den Menschen in Kontakt zu bringen, sie mit vielfältigen Formen zu unterstützen und sie mit Fort- und Weiterbildung zu begleiten.

Vision des Bischöflichen Seelsorgeamtes

  • Das Bischöfliche Seelsorgeamt ist Kompetenzzentrum und Ermöglichungsraum innovativer Pastoral.
  • Es ist Dienstleister, Unterstützer, Partner für kirchliche und zivilgesellschaftliche Einrichtungen und Organisationen sowie für einzelne Menschen.
  • Das Seelsorgeamt mit seinen Mitarbeiter*innen fördert, was Menschen ermutigt, befähigt, aufrichtet, tröstet und sie in ihrer Entwicklung stärkt.
  • Seine Angebote ermächtigen, aktiv an Kirche und Gesellschaft teilzuhaben.

Vizija DPU

  • Dušnopastirski urad je kompetenčno središče in prostor, ki omogoča inovativno pastoralo.
  • Je ponudnik storitev, podpornik in partner za Cerkvene ter civilnodružbene ustanove in organizacije ter za posameznice in posameznike.
  • Dušnopastirski urad s sodelavkami in sodelavci podpira tisto, kar ljudi spodbuja, opolnomoči, dviguje, tolaži in krepi pri njihovem razvoju.
  • Njegove storitve omogočajo ljudem, da dejavno sodelujejo v Cerkvi in družbi.