Besonderes Giveaway im Heiligen Jahr: Katholische Kirche Kärnten verteilt in der Karwoche erstmals „Hoffnungs-Scheckkarten“ mit Ostersegen

Klagenfurt, 10. 4. 25 (pgk). Besonderes Giveaway der Katholischen Kirche Kärnten in der Karwoche: Anlässlich des Heiligen Jahres 2025 unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ werden heuer am Palmsonntag, bei den Speisensegnungen am Karsamstag sowie auch bei anderen liturgischen Feiern in der Karwoche in zahlreichen Kärntner Pfarren sogenannte „Hoffnungs-Scheckkarten“ verteilt. Die „Hoffnungs-Scheckkarte“ im Format einer Visitenkarte wurde von den Kärntner Pfarren in einer Auflage von 55.000 Stück bestellt.
Auf der Vorderseite der „Hoffnungs-Scheckkarte“ ist ein Osterwunsch sowie die Osterbotschaft „Halleluja, Jesu lebt!“ zu lesen. Ein QR-Code neben der Osterbotschaft leitet auf die diözesane Übersichtsseite zum Angebot der Katholischen Kirche Kärnten im Heiligen Jahr 2025 weiter. Auf der Rückseite der Karte steht der Spruch „Ich will dich segnen. Ein Segen sollst du sein“. Angelehnt daran hat die jungeKirche Kärnten ein Video zum Thema „Auch Du kannst Segen sein“ gedreht, welches über einen QR-Code neben dem Segensspruch aufrufbar ist.
Für Seelsorgeamtsdirektorin Mag. Elisabeth Schneider-Brandauer ist die Karte „ein kleines Hoffnungszeichen in Zeiten von zahlreichen Herausforderungen und Verunsicherungen“. Gemäß dem Motto des Heiligen Jahres wolle die Katholische Kirche Kärnten mit dieser Initiative „den Menschen den Ostersegen zusprechen und ihnen ein Stück Hoffnung mit nach Hause geben“. Das handliche Format biete sich dazu an, „die Kärtchen in die Brieftasche oder zu Hause auf die Pinnwand zu geben“, sagt Seelsorgeamtsdirektorin Schneider-Brandauer.
