Organisation

Bischöfliches Seelsorgeamt

Aktive Glaubensverkündigung in partizipativen Strukturen

Regionaltreffen im Rahmen des Kirchenentwicklungsprozesses mit Bischof Marketz und Seelsorgeamtsdirektorin Schneider-Brandauer

https://youtu.be/ctoRbFo4HYM?si=rLXFYhZDsqLURyY7

Am 30. September fand im Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje das erste von ingesamt zehn Regionaltreffen statt, die den diözesanen Kirchenentwicklungsprozess in diesem Herbst auf eine neue Stufe bringen. Bischof Josef Marketz und Seelsorgeamtsdirektorin Elisabeth Schneider-Brandauer hielten dabei motivierende Kurzvorträge, die den Teilnehmenden als Impulse für die Gruppenarbeit dienten. Bischof Marketz sprach von einem notwendigen Aufbruch, der von christlichen Haltungen getragen sein soll. Er erörterte in seinem Vortrag auch die sieben pastoralstrategischen Ziele des Entwicklungsprozesses von der „aktiven Glaubensverkündigung“ bis zum Schaffen von „synodalen und partizipativen Strukturen“ reichen. Als Vorrednerin skizzierte Seelsorgeamtsdirektorin Schneider-Brandauer die gesellschaftliche Lage und besonders die Lage der Kirche, die sich in einem Transformationsprozess befindet.

Die Internetredaktion war vorort und hat in einer Videoreportage Ausschnitte aus beiden Reden zusammengestellt sowie Reaktionen der Teilnehmenden eingesammelt. Die Impulsreferate von Bischof Marketz und Direktorin Schneider-Brandauer haben wir zum Nachhören in voller Länge hier online gestellt.

Hier die Audiomitschnitte:

Impulsreferat von Direktorin Elisabeth Schneider-Brandauer in voller Länge
Impulsreferat von Bischof Josef Marketz in voller Länge