Organisation

Diözesane Ausbildung für Theologie Studierende

Kontakttreffen 2023

Ein- und Ausblicke

Mit dem Morgenlob starteten wir in der farb- und bildintensiven Fuchskapelle.

Im Bischofshaus führte Dr. Engelbert Guggenberger durch die Räumlichkeiten und gab uns Einblick in die Leitungsstrukturen der Diözese. Kanzler Dr. Jakob Ibounig, Schulamtsleiter Dr. Peter Allmaier sowie der Leiter der Pressestelle, Mag. Matthias Kapeller nahmen sich viel Zeit zu Gespräch und zur Darstellung der Möglichkeiten der Arbeit im diözesanen Dienst: manch neue und ergänzende Perspektiven haben da die Vorstellungen erweitert.

Weiter gings ins Diözesanhaus zum Treffen mit Dr. Michael Kapeller, dem Leiter des IKÄD (wer dabei war, weiß jetzt, welches Institut das ist) sowie mit Seelsorgeamtsdirektorin Mag. Elisabeth Schneider-Brandauer. Mit der Darstellung des jeweiligen Arbeitsbereiches haben sie von der aktuellen Phase des synodalen Weges in der Diözese berichtet: Arbeit und Bedarf an theologisch gut ausgebildeten Menschen gibt es genug!

Ein Rundgang durchs Haus (u.a. wo ist das KBW, der "Regenbogen", die "PPH Augustinum", das Referat für Kirchenmusik etc. zu finden) und natürlich das Mittagessen im magdas LOKAL der Caritas rundeten den intensiven und dichten Vormittag gut ab.

Wir haben nicht übermäßig viele Theologie Studierende, aber die wir haben, sind hoch engagierte, interessierte, in Glauben und Leben stehende junge Menschen!