Ferialpraktika
... für Studierende der Theologie der Diözese Gurk
Es gibt die eine Möglichkeit, bei der Kirchenzeitung „Der Sonntag“ zu arbeiten.
Zeitraum wären die Monate Juli, August und September (für Studierende, die erst am 1. Oktober wieder anfangen) für jeweils 1 Monat, Stundenausmaß sind 40 h. Die Bezahlung erfolgt nach Diözesanschema (750.- Euro pro Monat)
Tätigkeit lt. Hr. Herschl: „In diesem Monat lernt man alle Bereiche einer Zeitung kennen. Angefangen vom redaktionellen Bereich mit Recherche, Schreiben, aber auch Layout und Bildbearbeitung bis zur Erstellung druckfertiger PDFs – also alles vom leeren Blatt bis zur gedruckten Zeitung. Selbstverständlich auch den Versand und Kundenservice. Eine Arbeit, bei der mit Sicherheit keine Langweile aufkommt!“
Kontakt wäre: Gerald.Heschl@kath-kirche-kaernten.at
Die andere Möglichkeit ist am Dom zu Gurk mit zu arbeiten. Das waren in den letzten Jahren Führungen durch den Dom (extrem schön!!!), für jeweils 2 Wochen.
Kontakt: gck@dom-zu-gurk.at
Sehr interessant wäre sicher ein Zweig der Caritas, da gibt es zwar grundsätzlich die Möglichkeit, Praktika oder freiwillige Engagements zu absolvieren, aber alle unbezahlt. Sollte allerdings ein*e Studierende*r Interesse an den beiden unbezahlten Möglichkeiten haben, so freuen wir uns über Bewerbungen entweder an praktikum@caritas-kaernten.at oder bei einer freiwilligen Mitarbeit unter freiwillig@caritas-kaernten.at“
Ich hoffe, die oder der Eine fühlt sich angesprochen, es sind sicher gute Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln und hinter die Kulissen zu schauen!
Liebe Grüße Alexandra