Ferialpraktika
... für Studierende der Theologie der Diözese Gurk
![(© Foto: AT) (© Foto: AT)](/images/uploads/bach_small.jpg)
Es gibt die eine Möglichkeit, bei der Kirchenzeitung „Der Sonntag“ zu arbeiten.
Zeitraum wären die Monate Juli, August und September (für Studierende, die erst am 1. Oktober wieder anfangen) für jeweils 1 Monat, Stundenausmaß sind 40 h. Die Bezahlung erfolgt nach Diözesanschema (750.- Euro pro Monat)
Tätigkeit lt. Hr. Herschl: „In diesem Monat lernt man alle Bereiche einer Zeitung kennen. Angefangen vom redaktionellen Bereich mit Recherche, Schreiben, aber auch Layout und Bildbearbeitung bis zur Erstellung druckfertiger PDFs – also alles vom leeren Blatt bis zur gedruckten Zeitung. Selbstverständlich auch den Versand und Kundenservice. Eine Arbeit, bei der mit Sicherheit keine Langweile aufkommt!“
Kontakt wäre: Gerald.Heschl@kath-kirche-kaernten.at
Die andere Möglichkeit ist am Dom zu Gurk mit zu arbeiten. Das waren in den letzten Jahren Führungen durch den Dom (extrem schön!!!), für jeweils 2 Wochen.
Kontakt: gck@dom-zu-gurk.at
Sehr interessant wäre sicher ein Zweig der Caritas, da gibt es zwar grundsätzlich die Möglichkeit, Praktika oder freiwillige Engagements zu absolvieren, aber alle unbezahlt. Sollte allerdings ein*e Studierende*r Interesse an den beiden unbezahlten Möglichkeiten haben, so freuen wir uns über Bewerbungen entweder an praktikum@caritas-kaernten.at oder bei einer freiwilligen Mitarbeit unter freiwillig@caritas-kaernten.at“
Ich hoffe, die oder der Eine fühlt sich angesprochen, es sind sicher gute Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln und hinter die Kulissen zu schauen!
Liebe Grüße Alexandra