Organisation

Jugendzentrum „Avalon“

Nikolausaktion

Am 7.12.2022 hat das kath. Jugendzentrum Avalon wie jedes Jahr wieder eine Nikoloaktion organisiert. Im Zuge dieser Aktion haben sich die Regionaljugendleiterin Monika Loibnegger zusammen mit dem Zivildiener Florian Bachmann und weiteren zwei Jugendlichen um 14:30 Uhr auf den Weg ins Krankenhaus gemacht. Dort angekommen haben sich, zusammen mit der ehemaligen Pastoralassistentin und einer ehemaligen Krankenschwester der Intensivstation (Elke Six), drei Nikolausgruppen gebildet. Diese sind in weiterer Folge durch die Geriatrie, die Intensivstation, die Dialyse, sowie durch die Geburtenstation gegangen und haben den Patient:innen und deren Angehörigen, sowie dem Krankenhauspersonal kleine Leckereien, wie beispielsweise kleine Süßigkeiten, Mandarinen, aber auch Nüsse gebracht. Anschließend wurde nach Wunsch ein kleiner Segen vorgetragen und mit einem Abschlussgespräch ein kleines Lächeln in das Gesicht der Patienten gezaubert. Ermöglicht wurde dies von Eva-Maria Kölbel.

Nach dieser wundervollen Aktion durfte der Nikolaus allerdings noch nicht den Heimweg antreten! Immerhin gab noch eine unterversorgte Innenstadt. So machte sich anschließend das Kernteam, bestehend aus Monika Loibnegger und Florian Bachmann auf den Weg durch die Stadt. Vom Bleiweißparkplatz bis hin zum Hauptbahnhof in Wolfsberg gab es noch zahlreiche erfreute Gesichter zu überraschen. So ging der Nikolo mit seinem Engel durch Geschäfte, Cafés und Lokale. Doch nicht nur das! Auch Passant:innen, Autos und sogar ein Bus wurde angehalten und mit einem Nikolausgruß, sowie leckeren Goodies beschenkt.

Nach zahlreichen glücklichen Gesichtern, Fotos und anderen großartigen Unterhaltungen durfte der Nikolo schließlich zusammen mit seinem fleißigen Engel wieder den wohlverdienten Heimweg antreten.