Organisation

Referat für Stadtpastoral

Woran glauben Sie?

Plakataktion zum "Jahr des Glaubens" hat begonnen.

Das Plakat in der Lidmanskygasse 14. (© Foto: Stadtpastoral)
Das Plakat in der Lidmanskygasse 14. (© Foto: Stadtpastoral)

Die Passanten in der Klagenfurter Lidmanskygasse werden derzeit mit einer Frage konfrontiert, die auf einer großen Plakatwand geschrieben steht. Nämlich der Frage: "Woran glauben Sie?" Mitten zwischen Auto- und Süßigkeitenwerbungen wird diese Frage in großen Buchstaben bis 11. November zu lesen sein.

Woran glaubt man eigentlich?

"Es soll einerseits eine Einladung zum persönlichen Nachdenken darüber sein, woran oder an wen man eigentlich glaubt", so Bischofsvikar Peter Allmaier, der mit seinem Referat für Stadtpastoral diese Aktion in der Innenstadt anlässlich des "Jahres des Glaubens" entwickelt hat. Jene Passanten, die ihre Antwort nicht nur für sich behalten sondern öffentlich machen möchten, sind eingeladen, den an der Plakatwand befestigten Stift in die Hand zu nehmen und ihre Gedanken aufzuschreiben - Platz gibt es auf dem Plakat für viele Gedanken.

Die "Zeichen der Zeit" erkennen

Andererseits soll die Aktion aber auch die "Zeichen der Zeit" aufzeigen. "Für uns als Mitarbeiter der Kirche ist es wichtig zu wissen, woran die Menschen heute glauben, wofür sie leben, was ihnen Halt gibt", erklärt Allmaier, "denn nur so können wir die bleibenden Fragen der Menschen von heute, ihre Hoffnungen, Ängste, Sorgen und Nöte erkennen und darauf Antwort geben".

 

Fortsetzung der Plakataktion

Die Plakataktion wurde ab 15. November mit einem weiteren Plakat fortgesetzt - nämlich mit dem Glaubensbekenntnis, das in großen Buchstabend zu sehen ist.