Wenn gute Medizin gelingt
Messe zum Tag der Kranken - Dialogpredigt mit Dr. Jurij Gorjanc
Am Sonntag, 12. Feber wird es im Rahmen des Gottesdienstes in der Domkirche um 10 Uhr eine Dialogpredigt zum "Tag der Kranken" geben. Dompfarrer Peter Allmaier wird mit Dr. Jurij Gorjanc darüber sprechen, wie neben der medizinischen Betreuung von Kranken auch der Glaube heilend wirken kann. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Klaus Kuchling (Orgel) und einem Soloinstrument.
Dr. Jurij Gorjanc ist Leiter der Allgemeinchirurgie am Elisabethinen-Krankenhaus in Klaegnfurt und der dort ansässigen Tagesklinik "Sankt Elisabeth". Er gehört als erster Kärntner der ältesten Chirurgenvereinigung der Welt an und zählt somit zur Spitzenklasse der Chirurgen weltweit. Dr. Gorjanc hat viele OP-Säle auf der ganzen Welt kennen gelernt, da er regelmäßig Menschen in den ärmsten Ländern der Welt kostenlos operiert. Sein persönlicher Glaube spielt im Berufs- und Privatleben eine entscheidende Rolle.
Am Schluss des Gottesdienstes findet auf Wunsch die Segnung und Krankensalbung der Besucher*innen statt. Anschließend Begegnung und Gespräch im Franziskussaal.
Der Gottesdienst wird auch via LIVESTREAM übertragen.
Der „Welttag der Kranken“ wurde von Papst Johannes Paul II. im Jahr 1993 ins Leben gerufen, um den Fokus auf jene Menschen zu lenken, die in der Zeit des Krankseins, der Heilung und des Sterbens verstärkt Zuwendung und Unterstützung benötigen. Seither wird der „Tag der Kranken“ weltweit jährlich am 11. Februar, dem Gedenktag „Unserer Lieben Frau in Lourdes“, begangen. Aus diesem Anlass findet im Klagenfurter Dom jährlich ein Gottesdienst mit Dialogpredigt mit einem Mediziner statt.