Organisation

Referat für Stadtpastoral

Christophorussonntag: “Drive-in”-Segen und Fahrzeugsegnung in Klagenfurt

Vor dem Diözesanhaus und am Parkplatz des ÖAMTC wurden wieder die Lenker*innen und ihre Fahrzeuge gesegnet.

Am 21. Juli wurde der diesjährige Christophorus-Sonntag gefeiert. Der Heilige ist der Patron der Fahrzeuglenker. Aus diesem Anlass fanden auch in Klagenfurt wieder Fahrzeugsegnungen statt.

Das Referat für Stadtpastoral lud gemeinsam mit der Dompfarre und dem Diözesanhaus am Donnerstag, dem 18. Juli, zum „Drive-In“-Segen vor das Diözesanhaus ein. Von 9 bis 11 Uhr haben Dompfarrer Dr. Peter Allmaier und Mag. Lambert Jaschke sowie von 17 bis 19 Uhr Diakon Mag. Klaus Lesjak und das Team der Jungen Kirche vor dem Diözesanhaus (Tarviser Straße) alle Fahrzeuge samt Lenkerinnen und Lenker gesegnet.

Am Sonntag, 21. Juli fand um 18 Uhr die schon traditionelle Fahrzeugsegnung beim ÖAMTC in der Alois Schader Straße statt. Dompfarrer Peter Allmaier konnte gemeinsam mit ÖAMTC Präsidentin Johanna Mutzl zahlreiche Besucher*innen begrüßen, darunter auch Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren Hauptwache, St. Martin und Emmersdorf. Die Besitzer und deren Fahrzeuge wurden gesegnet - musikalisch begleitet von Holger Treven. Gesegnete Rosenkränze, Christophorusplaketten und Schlüsselanhänger wurden verteilt.