Jahreshauptversammlung der Mesner und Mesnerinnen aus der Diözese Gurk
Alljährlicher Mesnertag im Ursulinenkonvent Klagenfurt, am Samstag, 8. November 2014
Anfang November ist die Zeit der Mesnertagung, und so fanden sich am verregneten Samstag, dem 8. November zahlreiche Kärntner Mesner und Mesnerinnen zur Jahrestagung im Ursulinenkonvent in Klagenfurt ein. Nach den Begrüßungsworten vom Vorsitzenden der Diözesanen Mesnervereinigung Florian Juch und dem Geistlichen Assistenten Prälat Mag. Matthias Hribernik übernahm DDr. Christian Stromberger, seines Zeichens Stiftspfarrer in St. Georgen am Längsee, das Wort und entführte alle Anwesenden auf eine besondere Reise. Mit seinem witzig-spritzigen Vortrag gespickt mit Charme, Esprit und Enthusiasmus ließ er alle auf den Spuren des Glücks wandeln, erklärte pointiert die 13 Glücksfaktoren und machte seine Zuhörer vor allem zu einem – zu glücklichen Mesnern!
Damit schuf er eine perfekte Voraussetzung für den nächsten Programmpunkt, nämlich die Neuwahl des Vorstandes, die von Bundesvorstand Sepp Fink aus Hartberg geleitet wurde.
Der anschließende Gottesdienst, der traditionell für alle verstorbenen Mesner und Mesnerinnen gefeiert wird, bot den passenden Rahmen, um Danke zu sagen und um den Segen Gottes für die Arbeit im Vorstand zu bitten.
Durch den wie immer praxisorientierten Nachmittag begleitete schließlich Frau Gertraud Gruber aus der Pfarre St. Margarethen im Pfarrverband Knittelfeld, die mit ihrem Vortrag über Paramentenpflege einen wertvollen Beitrag zur diesjährigen Mesnertagung leistete. Ein herzliches Vergelt’s Gott für die Bereitschaft, dafür extra aus der Steiermark anzureisen!
Ein Vergelt’s Gott allen Vorstandsmitgliedern für die Bereitschaft zur Mitarbeit und gutes Schaffen unter Gottes Hand in den kommenden fünf Jahren!
( Bericht von Frau Monica Chinaglia )