Herzstück Familie - 70 Jahre im Einsatz für die Familien! Festakt mit Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber
Der Katholische Familienverband Kärnten lädt zum 70-Jahr-Jubiläum
Am Samstag, den 9. März 2024, feiert der Katholische Familienverband Kärnten sein 70-jähriges Bestehen.
Aus diesem Anlass findet um 9:30 Uhr eine Heilige Messe mit und für Familien in der Christkönigskirche, Tarviser Str.30, statt.
Es folgt um 11 Uhr ein Festakt im Diözesanhaus. Den Festvortrag hält der Theologe und Mediziner Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber. Der langjährige Sekretär von Kardinal König spricht zum Thema „Herzstück Familie – Kraftquelle und Ort der Geborgenheit“.
Seit 70 Jahren setzt sich der Katholische Familienverband Kärntens engagiert für die Anliegen der Familien ein. Mit über 1200 Mitgliedsfamilien ist er die größte überparteiliche Interessensvertretung für Familien in Kärnten.
Neben der politischen Arbeit, erfreut sich der vom Familienverband angebotene Omadienst großer Beliebtheit. In acht Bezirken stehen über 200 Leihomas zur flexiblen Kinderbetreuung zur Verfügung, die von ehrenamtlich tätigen Bezirksleiterinnen an Familien vermittelt werden.
Für die Kinder gibt es während der Festveranstaltung ab 11 Uhr ein Betreuungsangebot. Anmeldungen hierfür sind unter Altersangabe bis 6. März erbeten.
Herzliche Einladung!
Familie war - ist und bleibt!
Die Familie ist keineswegs nur ein Ideal, sie ist die älteste Gemeinschaft der Welt und dazu ein Erfolgsmodell!
Die überwiegende Mehrheit lebt nicht in "woken Verantwortungsgemeinschaften", sondern in der klassischen Familie und bewertet dabei die Lebensqualität sehr positiv, wie Studien seit Jahren zeigen.
Familie heißt Leben! Familie heißt Zukunft! Familie heißt Hoffnung schenken! Das Wohl der Familien und der Kinder sowie der Schutz des Lebens von der Zeugung bis zum natürlichen Tod, war und ist deshalb zentrales Anliegen des Katholischen Familienverbandes österreichweit und speziell hier in Kärnten.
Dazu gehört auch der Erhalt christlicher Grundwerte in Schule, Gesellschaft und Staat. Ging es in der Gründungsphase darum, den Familien in der schlechten wirtschaftlichen Zeit Mut und Hilfestellungen zu geben, sie finanziell abzusichern und in den Jahren danach das Erreichte zu halten, setzen wir uns heute dafür ein, die politischen Rahmenbedingungen auf die Bedürfnisse der Familien hinzuordnen.
Es braucht keine "Lebensorganisations-Diktatur", aber Wertschätzung und finanzielle Berücksichtigung von Familienleistungen! Familien sind das Rückgrat unserer Gesellschaft und damit von größter öffentlicher Bedeutung.
70 Jahre Katholischer Familienverband Kärnten: Alles, was wir mit Gottes Hilfe erreichen durften, wäre ohne die Unterstützung der Kirche, unsere Mitglieder, Freunde und Gönner nicht möglich gewesen. Wir sagen dafür von ganzem Herzen: Danke!
Bitte begleiten Sie unseren Einsatz auch in Zukunft.
Andreas Henckel von Donnersmarck
Vorsitzender